Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2017, 17:52  
MarcBy
 
Registriert seit: 08.11.2017
Ort: Emmering, Bayern
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 3
Erhielt: Ein Danke in einem Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

wie schon gesagt, die Ancistrus waren nicht in der Besatzplanung dabei, die hate ich halt schon und bisher konnte ich mich noch nicht von ihnen trennen. Versteht ihr vielleicht nicht, aber die sind mir ans Herz gewachsen. Und das Pärchen trennen, finde ich auch nicht nett. Wenn gebe ich sie beide zusammen ab. Sie hattzen schon mal Nachwuchs, aber der ist verschwunden, haben evtl die Sklare gefressen!? Wie auch immer, akutell ist noch ein Gleichgewicht da.
Als ich die Skalare bekommen habe, haben sie beim Vorbesitzer schon ein Jahr zusammen gelebt, ganz harmonisch und auch zusammen abgelaicht.

Abgesehen von den Ancistrus, wie viele von euch hatten schon die Kombi mit Sterba Corys und Kakadus? Woher kommt dann die feste Überzeugung, dass es nicht klappt?
Zumal es zig Südamerika Spezialisten mit VdA Sachkundenachweis gibt, die diverse Zwergbuntbarsche zusammen mit Corys halten.

Klar kann es immer zu Problemen kommen. Es kann aber auch sein, dass sich die Kakadu-Zwergbuntbarsche gegenseitig umbringen, weil sie einfach nicht miteinander klar kommen, das Weibachen nicht laichen will oder sonst was

Wenn man es genau nimmt, ist ein Aquarium nie artgerecht, da wir die Tiere in Gefangenschaft halten. Was zusammen passt, fußt ja auch nur auf Erfahrung zb Beobachtungen, was in der Natur zusammen lebt. Und nur weil es bei einem selbst mal nicht geklappt hat, muss es bei anderen ja nicht unbedingt schief gehen. Gibt ja auch viele Haushalte, wo eine Katze mit einem Hund zusammen lebt, wobei viele auch wieder schreien, dass es nicht artgerecht ist, da der Hund die Katze immer jagen und irgendwann töten wird. Ist aber nicht so.

Wie gesagt, habe mir in der Einlaufphase damals viel Gedanken gemacht und mich in diversen Quellen informiert (und nein, nicht beim Baumarkt oder Dehner-Möchtegernhändler). Der Besatz wurde mehrfach geändert und angepasst. Ancistrus ausgeklammert, die aber zumindest aus der selben Region kommen.

Aber die Art, wie man hier direkt zurechtgewiesen wird, ist schon erschreckend.
Ist ja nicht so, als wenn ich 20 Malawis in einem 50L Becken zusammen mit Südamerikanern und Asiaten habe, ganz ohne Steine und mit Glasperlen als Bodengrund.
Habe aber leider in der Aquaristik die Erfahrungen gemacht, dass jeder von sich denkt, dass er alles richtig macht, alles weiß (auch über Fische, die er/sie noch nie hatte) und dann noch andere Leute zurechtweisen können.
Bedenken kann man ja äußern, aber wenn man sich als Oberlehrer aufspielt, sollte man schon Fakten dar legen. Welchen Sachklundenachweis habt ihr, in welchem Verein seid ihr, was züchtet ihr, welche Fische haltet ihr, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Besatz, den ihr kritisiert SELBST gemacht. Nur weil man 20 Jahre ein AQ hat, ist man noch lang kein Experte bei allen Fischarten.

Klingt aggressiv oder? Merkt ihr was?

Ihr könnt aber gern weiter motzen, ich weiß, dass der Bestz artgerecht ist und so passt (bis auf die Ancistrus, sobald sie mit Kinderkriegen loslegen und die Babies nicht gefressen werden). Und wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, sondern von echten Fachleuten.
Ich akzeptiere aber eure Meinung.

Wenn ihr mich jetzt arrogant und bescheuert findet, ist es für mich auch ok

Wünsche euch aber noch einen schönen Sonntag

Grüße
Marc

Geändert von MarcBy (12.11.2017 um 17:55 Uhr)
MarcBy ist offline   Mit Zitat antworten