Thema: Parasiten ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2017, 18:19  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

NOCH ist Panacur nicht verschreibungspflichtig, sondern nur apothekenpflichtig. Sprich: Noch könnt Ihr in die Apotheke marschieren und das Medikament ohne Rezept kaufen. Normalerweise gibt es Panacur als Tabletten oder in Pastenform als Wurmkur für Hunde und Katzen (seltener Pferde) zu kaufen.

Der Kollege hat sich rein rechtlich korrekt verhalten. Ein Tierarzt darf Medikamente nur für Tiere abgeben, die er selber untersucht hat. Bei Fischen eher schwierig, wenn man keinen Hausbesuch machen will...
Dazu kommt, dass Fische und insbesondere Zierfische im Pflichtprogramm der tierärztlichen Ausbildung kaum auftauchen. Tierärzte die nicht freiwillig Fischvorlesungen besucht oder sich später fortgebildet haben, haben daher kaum mehr aquaristische Kenntnisse als ein erfahrener Aquarianer.

Das ist in meinen Augen ein guter Grund für Ottonormalaquarianer sich beizeiten (bevor Krankheiten auftauchen) nach einem Tierarzt umzuschauen, der sich halbwegs mit Fischen auskennt. Dann hat man einen Anlaufpunkt, wenn die Ka..e am dampfen ist...

Ein Kollege, der den Kunden, der vor ihm steht, schon kennt, wird auch ein wenig kompromissbereiter sein, als wenn da ein völlig Fremder vor der Tür steht, der sagt: He Doc, ich brauch mal schnell ein Medi für meine FISCHE. Ich (bin ja auch so ein nerviger Viehdoktor) würde auch keine Medikamente für eine Tierart abgeben, von der ich null Ahnung habe.

Tschüß,
Schneckinger

Danke: (1)

Geändert von Schneckinger (14.11.2017 um 18:22 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten