Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2017, 18:46  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schneckinger Beitrag anzeigen
Edit 2 vom Moderator Schneckinger:
Muß es wirklich sein, dass hier ein Neuling praktisch aus dem Forum "herusgeschmissen" wird, weil er einen etwas unothodoxen Besatz hat und nicht bei der ersten Kritik sein gesamtes Becken umbaut Mir gefällt dieser Besatz auch nicht wirklich. Aber bei dem Ton,den hier Birka und teilweise Wasserwelt anschlagen, braucht man sich nicht wundern, wenn sich der Mitgliederzuwachs in Grenzen hält
Ich sage es zum 1000. Mal: Wenn Ihr einen (Foren-)Neuling rausekelt, hilft das weder dem neuen User noch seinen Fischen. Und auch sonst niemandem.
Hier muss ich anscheinend wieder mal diesen:
https://www.zierfischforum.info/eins...-forianer.html
Artikel verlinken :-(

Gute Nacht sowohl dem Neuling als auch den alten Hasen!

Hallo Schneckinger,

auch wenn die eigentliche Diskussion hier schon vorbei zu sein scheint, gebe ich jetzt gleichwohl noch meinen "Senf" dazu, weil ich gerne etwas Grundsätzliches anmerken möchte.

Wenn ich sämtliche Stellungnahmen zu der Beckenvorstellung hier auf die Schnelle richtig gelesen habe, haben sich alle (einschließlich du selbst) kritisch zu dem Besatz geäußert. Und das zu Recht!

Die meisten Stellungnahmen waren neben der Kritik auch mit konstruktiven Vorschlägen verbunden - zumindest im Zusammenhang, denn Manche haben sich ja mehrfach geäußert.

Ich kann bei keiner einzigen Stellungnahme erkennen, dass sie in der Sache falsch oder im Ton unangemessen wäre.
Das gilt auch für die von dir namentlich kritisierten Stellungnahmen von Wasserwelt und Birka.

Es mag ja sein, dass Marc hier nur sein Becken vorstellen wollte, und sonst nichts, wie er es ja auch geschrieben hat. Aber in einem Forum (das von der Diskussion lebt!) muss man halt auch damit rechnen, dass man auch dann mal den ein oder anderen Ratschlag erhält, wenn man gar nicht danach gefragt hat. Und auch den ein oder anderen Ratschlag, den man gar nicht hören mag.

Sämtliche erteilten Ratschläge waren sachlich und fachlich richtig. Kein einziger davon wurde in einem unsachlichen Ton erteilt.
Und allein der Umstand, dass Marc all das nicht hören wollte, macht es nicht zu unsachlichen oder gar agressiven Stellungnahmen.

Also: Grundsätzlich:

1. Ja, es stimmt:
Neulinge können tatsächlich durch unsachliche und insbesondere in einem agressiven, womöglich noch beleidigenden Ton vorgebrachten Stellungnahmen aus dem Forum vergrault werden. So es sich denn tatsächlich um unsachliche, agressive Beiträge handelt - und nicht etwa eine Überempfindlichkeit des Neulings.

2. Und ja, auch das stimmt:
Auch "gestandene", ggf. schon seit Jahren aktive Foris, können durch in der Sache nicht zutreffende und damit ungerechte Maßregelungen verprellt werden und sich dann möglicherweise nicht mehr länger hier einbringen.

Das sollte vielleicht auch einmal bedacht werden.


Gruß
Otocinclus2

Danke: (3)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten