Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2017, 21:35  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

der Tod des Skalar-Weibchens tut mir sehr leid. Ich denke auch dafür ist ein Forum da, dass jemand versteht, dass einem der Tod eines Fisches nahegehen kann. Die Umwelt sieht das ja oftmals nicht, sondern reagiert nach dem Muster, "es ist doch nur ein Fisch". Sei versichert, die Forianer, die ich hier kennen gelernt habe, wissen, dass es trotzdem schmerzt, wenn ein Tier nicht mehr da ist. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es noch einmal um Längen schwerer ist, dass einem Kind zu erklären. Mit meinem Sohn hatte ich einmal ein Krebsbecken eingerichtet, in dem auch jeder Krebs seinen Namen hatte und dann sind sie einer nach dem anderen dahingerafft worden. Es war übrigens dieses Forum, dass mir den entscheidenden Hinweis auf Kupfer im Wasser gab, durch den wir schließlich noch zu einem funktionierenden CPO-Becken kamen, aber das ist eine andere Geschichte.

Du hast immer noch ein sehr ansprechendes Becken und vielleicht werden die Neons auch etwas attraktiver, wenn keine Skalare mehr im Becken sind. An Deiner Stelle würde ich den Besatz weiter beobachten und der Dynamik im Becken nachspüren, zuminest solange, bis Deine Kakadu-Zwergbuntbarsche ausgewachsen sind. Ich habe selbst keine Kakadus gehalten, kann also nur vom Hörensagen berichten, dass zwei männliche Tiere in einem Becken Deiner Größe nicht harmonieren werden. Wenn also hier Konflikte auftreten, wirst Du reagieren müssen.

Unabhängig davon, wenn Du nicht nur verständlicherweise Deine Skalare vermisst, sondern Du der Meinung bist, dass Deinem Becken ein Hingucker fehlt, muss man darüber nachdenken, was genau das Defizit ist. Dann wird sich sicherlich auch eine Lösung finden lassen.

Beste Grüße!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten