Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2017, 10:48  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Havsra (das schöne Skandinavier-a habe ich leider nicht auf der Tastatur),

1. Herzlich willkommen im Forum!

2.Schön, das Du die Nordmänner/frauen-Fraktion im Forum verstärkst. Da haben wir schon gute Erfahrungen gemacht. Siehe oben

3.Zu Deinen Besatzfragen:

-Bitte auf keinen Fall Skalare in 180l. Egal wie die genauen Beckenabmessungen sind, egal welche Art/Unterart/Zuchtform. Das Problem bei den P.leopoldis hast Du ja schon selber benannt: Auch nicht viel kleiner (und damit zu groß für das Becken) und zusätzlich noch etwas stinkiger als die beiden anderen Arten.

-Die Peckoltias gehen dagegen durchaus und Du hast ja auch schon das Wasser dazu direkt aus der Leitung Ein Problem können die Temperaturansprüche dieser tollen Tiere werden. 26°C sind da ja die absolute Untergrenze. Eigentlich fühlen sie sich erst bei Temperaturen ab 28°C so richtig wohl.
Wenn diese tollen Tiere fest gesetzt sind, würde ich bei der Literbeschränkung wahrscheinlich ein Artbecken vorziehen. Perfekt abgestimmt auf genau diese eine Fischspecies:
-Hohe Temperatur
-Kräftige Strömung
-Terrassenförmige Aufbauten bis in 2/3 der Beckenhöhe mit einer möglichst großen Zahl an Röhrenförmigen und auch spaltenförmigen Höhlen.

Ich bräuchte da keine weiteren Fischarten.
Falls das Rio noch nicht gekauft (oder umtauschbar) ist, würde ich für die Welse an ein Becken mit Sondermaßen denken:

Z.B. haben 140(Länge)x40(Tiefe)x35 (Höhe) hat auch nur knapp 200l und würde für die L-Welse viel mehr Möglichkeiten bieten. Da hättest Du dann auch richtig realistische Chancen auf Nachzuchterfolge. Wäre bei dieser Art ja sogar finanziell interessant

Tschüß,
Schneckinger

Danke: (1)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten