Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2017, 13:52  
Havsrå
 
Registriert seit: 25.11.2017
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 4
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Heul, Heul und Schnief...

Danke erstmal euch beiden für die Tips!
Das Spezialbecken wird viiiiieeeel zu teuer in der Anschaffung (das Becken alleine ohne Technik und Gerüst/Schrank kostet das Doppelte vom kompletten Juwel Rio 180). Und: Leider streiken sowohl Mann als auch Sohn bei der Idee, "nur" Peckoltias zu halten. Mann wegen der Stromrechnung (Strömer, Pumpe und Wärme ziehen ganz schön) und Sohnemann ist völlig vernarrt in südamerikanische Zwergbuntbarsche, er hätte am liebsten beides (Welse mag er auch, daran sin Uropas Ancistren schuld). Er wünscht sich schon seit längerem ein Aquariumprojekt mit Mama (meine kleinen Becken darf er bestaunen und beim Füttern helfen, aber er möchte diesmal von Anfang an mit dabei sein, wenn das Becken startet und hat auch einen Fischwunsch). Die Skalare darf er sich weiterhin bei unseren Freunden angucken, ich habe ihm erklärt, dass unser Becken für die Skalare so wäre, wie sein Kinderzimmer für eine Giraffe - das hat er verstanden
Tja, da werde ich mit einem Seufzer etwas umplanen, denn Strömung und ZBB passen nicht so wirklich zueinander. Aber ich denke mal, ein Pärchen Curviceps (Sohnemanns Traumfisch und ich find sie auch sehr schön, das Balz/Brutverhalten von ZBB ist schon spannend) und ein grosser Schwarm Salmler (ich dachte an Trauermantelsalmler) sind auch für mich intressant.

Gibt es eigentlich Welse, die nur Filterströmung haben wollen? Ich hab sowohl Bücher als auch Webseiten durchforstet, aber just was Strömung angeht sind die Angaben entweder widersprüchlich (z.B. bei Hexenwelsen gehen die Meinungen arg auseinander, bei Corydoras auch) oder gar nicht erst vorhanden. Superfrustrierend. Vor allem, wenn man seinen Tieren ein gutes Zuhause gestalten will. Genauso frustrierend wie "Faszinierendes Aquarium" - der Besatzvorschlag für ein 100 Liter Warm-und Weichwasserbecken ist: ein Pärchen SBB, 1M/3W Schachbrettcichlide, 25 Rote Neon, 6 Schwarze Phantomsalmler, 6 Wasserstiglitze, 8 Otocinclus UND 1M/2W Schoko Hexenwelse. Mein Bauchgefühl sagt mir: nur die Harten komm' in' Garten. Geht sowas wirklich gut?

Also, ich plane erstmal weiter - Mensch war das einfach mit den Kleinaquarien! Da gabs eine Spezies. Punkt. Mehr passt da nicht rein
Alles Gute! Havsrå
Havsrå ist offline   Mit Zitat antworten