Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2017, 23:04  
Algerich
Moderator
 
Registriert seit: 04.03.2014
Beiträge: 2.517
Abgegebene Danke: 656
Erhielt: 731 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Fünfundzwanzigster Beitrag, 2. Dezember 2017 - Advent

Heute ist der letzte Tag des Kirchenjahres, das ja bekanntlich mit dem ersten Advent und nicht mit dem Neujahrstag beginnt.

Kirchlich beginnt jetzt also eine Zeit der "ernsten Vorbereitung" auf das Fest er Geburt des Heilands, auch wenn die meisten Menschen über Lieder von rotnasigen Rentieren und Spekulatius verdrängen mögen, dass der Advent eigentlich eine Bußzeit ist.

Im weltlichen Bereich erlebe ich den Advent freilich vor allem als eine Zeit nicht enden wollender Hektik. Der unablässige Drang, alles mögliche noch "vor Weihnachten" erledigt haben zu wollen, das Entsetzen, wenn man die Erledigung von Aufträgen für das nächste Jahr ankündigt, führen dazu, dass ich eine besinnliche Adventszeit seit Jahren nicht erlebt habe - und dieses Jahr verspricht keine Ausnahme zu werden.

Langer Rede kurzer Sinn, bis Sylvester werde ich nur sehr eingeschränkt Zeit für das Forum haben, muß also ein wenig auf "Dienst nach Vorschrift" zurückschalten. Vor Januar dürfte es weder einen neuen Tagebucheintrag, noch eine Grundsatzdiskussion geben - ich werde mich auf die Durchsicht der täglichen Beiträge und eventuelle Moderation beschränken müssen. Danach aber geht es weiter - es gibt schließlich noch jede Menge aquaristisches Neuland zu entdecken.

Beste Grüße!

Algerich
Algerich ist offline   Mit Zitat antworten