Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2017, 10:46  
Berlin42
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 82
Erhielt: 23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Sorry, dass ich mich hier lange nicht gemeldet hatte. War viel zu tun im Haus, daher komme ich jetzt erst mal wieder dazu.

Danke erstmal für Eure Kommentare. Richtig gute Nachrichten habe ich leider nicht. Seit einigen Wochen musste ich immer 1-2 tote Garnelen aus dem Becken nehmen, gestern Abend dann sogar 3 Stück und nach einigem Untersuchen des Beckens habe ich dann tatsächlich ganz, ganz kleine Planarien entdeckt, die an der Scheibe entlang krochen. Super-GAU für mich, da ich ja im großen Becken schon vor Jahren Bekanntschaft mit den Viechern machen musste Ich vermute stark, dass die Planarien an die gehäuteten, jungen Garnelen gegangen sind und diese daher gestorben sind. Was anderes fällt mir echt nicht sein Nun darf ich in den nächsten Tagen erstmal neue Gießkannen und eine neue Mulmglocke für das noch nicht befallene Becken besorgen. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.

Dass Planarien auch häufig in Gewässern leben, wusste ich tatsächlich nicht bzw. habe darüber echt noch gar nicht nachgedacht. Da ich meine kompletten Aq-Utensilien zudem draußen im Garten lager, ist nicht ausgeschlossen, dass sich hier irgendwelche ungebetenen Gäste ins Becken einschleusen. Da werde ich mir schnell was anderes einfallen lassen müssen. Schade eigentlich, war immer so schön bequem.

Werde nun vorerst mal nicht füttern und schon sicherheitshalber mal zum Tierarzt meines Vertraunes fahren, um Panacur zu besorgen. Chemiekeule ist immer schlecht, ich weiß. Aber ich weiß auch, dass es bei Planarien nicht anders geht.
Berlin42 ist offline   Mit Zitat antworten