Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2017, 14:03  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard Schnecken im Aquarium: Sanfte Schönheiten, der Fotothread

Hi Schneckenfans und solche die es (vielleicht) werden wollen!

Immer wieder werden Schnecken im Aquarium als hässliche und schädliche Schleimer abgetan, die es so effektiv wie möglich zu bekämpfen gilt.

Das ich da anderer Meinung bin, dürfte den meisten ja schon aufgefallen sein In meinen Augen sind sehr viele Schneckenarten
-optisch hoch ansprechend
-für die Aquarienökologie äusserst wertvoll
-verhaltensmässig interessant
-einfach cool.

Und da habe ich beschlossen in unserem (relativ) jungen Fototforum mal einen Schnecken-Werbethread zu starten.

Gedacht ist das ganze so:
Jeder (wirklich JEDER) darf hier schöne Fotos seiner Schnecken einstellen. Der Schwerpunkt in diesem Thread soll eindeutig auf den Bildern liegen. Dennoch sollte jeder Schneckenpost (vor allem, wenn die betreffende Art das erste Mal in diesem Thread auftaucht) ein paar Mindestinformationen enthalten:

-Name der Schneckenart. Möglichst Deutsch und wissenschaftlich. Eines von beiden mindestens.
-Übliche Endgröße
-Hauptansprüche an die Wasserwerte (Temperatur, PH, Gh, Kh)
-Fütterungsansprüche
-Pflanzenverträglichkeit
-Vermehrungsart.
Kontrollierbarkeit der Population, Gefahr der Massenvermehrung
Wurde die Schneckenart bereits einmal ausführlich vorgestellt und Ihr wollt nur besonders schöne Bilder Eurer speziellen Exemplare vorstellen, ist natürlich keine ganz so ausführliche Beschreibung mehr nötig. Aber vielleicht habt Ihr in diesem Fall ja noch ein paar Ergänzungen, die Euch wichtig sind.

Wenn mal ein, zwei Punkte fehlen, ist das selbstverständlich sowieso kein Beinbruch.
Die Beschreibungen sollen ja in erster Linie dazu dienen auch dem letzten Schneckioten unsere tollen Tiere näher zu bringen

Also viel Spaß im schleimigsten Thread des ganzen Forums

Tschüß,
Schneckinger

Danke: (3)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten