Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2017, 14:45  
Schneewitchen
 
Registriert seit: 30.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 2.108
Abgegebene Danke: 425
Erhielt: 313 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo!

Dann möchte ich direkt mal eine Schneckenart vorstellen.

Blasenschnecken (Physa sp.)

- wird bis zu 1cm groß
- keine besonderen Ansprüche an die Wasserwerte (bekommen bei zu weichem Wasser allerdings Gehäuseschäden)
- Ernährung über alles was so an Resten im Aquarium anfällt, zufüttern in der Regel nicht notwendig
- Gesunde Pflanzen werden nicht gefressen
- Blasenschnecken sind Zwitter und vermehren sich über Laichgelege. Zur Plage werden sie nur bei zu gutem Nahrungsangebot.

Click the image to open in full size.

Blasenschnecken tauchen oft ohne das man sie gewollt ins Aquarium einsetzt auf, durch z.B. neue Pflanzen.
Sie sind keinesfalls als Plage zu sehen, vielmehr als nützliche kleine Helferlein, die Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, Fischkadaver etc beseitigen und somit zu einem stabil laufendem Aquarium beitragen.

Edit vom Schneckinger:
Mit Andreas freundlicher Erlaubnis ergänze ich drei Makroaufnahmen von Blasenschnecken, die ich heute geschossen habe. Ich finde die Bilder zeigen sehr schön das typische "Leopardenmuster", das vor allem junge Blasenschnecken häufig tragen ;-)

Click the image to open in full size.



Click the image to open in full size.

Ein typisches Verhalten von Blasenschnecken und anderen eher kleinen Schnecken: Kopfüber an der Wasseroberfläche hängen und Kahmhäute abweiden.
Click the image to open in full size.

Danke: (4)

Geändert von Schneckinger (07.12.2017 um 22:50 Uhr)
Schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten