Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2017, 06:45  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

Danke Schneewitchen. Genauso so habe ich mir das vorgestellt! Andreas vorbildlicher Blasenschneckenpost soll jetzt aber bitte niemanden daran hindern weitere schöne Blasenschneckenbilder zu posten. Die "Schreibarbeit" hat sie ja schon perfekt erledigt ;-)

So, jetzt fange ich auch mal an, und zwar gleich mit meinem absoluten Liebling der

Apfelschnecke (Pomacea brigdesii/diffusa)

Diese Tiere sind eigentlich die ideale Aquarienschnecke

-farbenfroh
-(fast) immer aktiv
-sehr anpassungsfähig was die Wasserwerte angeht. Das Wasser sollte nur nicht extrem weich oder stark sauer sein
-aktiv in einem Temperaturbereich von 18-28°C. Ideal dürften Temperaturen knapp über 20°C sein
-absolut pflanzenfreundlich. P.brigdesii KANN die meisten lebenden Pflanzen schlicht nicht fressen, da Ihre Raspelzunge (Radula) einfach zu weich ist.
-diese Schnecke ist getrenntgeschlechtlich. Zur Fortpflanzung braucht man also beide Geschlechter.
-es werden große, hart verkalkte Eierpakete oberhalb der Wasseroberfläche gelegt. Die Zucht ist sehr einfach, aber durch die Art der Gelege auch jederzeit "einzubremsen".

Einziger "Nachteil":
Die Verbreitung dieser tollen Tiere ist leider aufgrund einer EU-Verordnung verboten. Ob dies auch die Haltung ohne Weitergabe betrifft, ist umstritten (versuche ich gerade durch eine Reihe von Mails an diverse Ämter abzuklären).

Und jetzt das Wichtigste in diesem Thread, Die Bilder:


Adulte weiße AS in voller Pracht:
Click the image to open in full size.

Und das Gleiche in rosa. So lange und enspannte Fühler (jeder länger als der ganze Körper) haben die AS nur, wenn es keine zupfenden Fische im Becken gibt.
Click the image to open in full size.

Ein Zwerg in Dunkellila. So klein, und schon Kinderarbeiter im Transportgewerbe ;-)
Click the image to open in full size.

Grün und Blau in geschwisterlicher Eintracht. Und schon wieder mit Mitfahrer!
Click the image to open in full size.

Und sowas ergibt sich, wenn alle sich auf eine einzige Futtertablette stürzen wollen: AS in blau, hellbraun, rosa, gelb und weiß + ein paar vorwitzige Posthornschneckenbabys + die allgegenwärtigen roten Krabbler ;-)
Click the image to open in full size.

2 AS nahe der Wasseroberfläche. Oder sind es doch 4 ;-)
Click the image to open in full size.
Und das war es erst einmal.

Tschüß,
Schneckinger

P.S.
Apfelschneckenbecken sollten immer abgedeckt sein. Sie machen bei Eiablage und Futtersuche gerne mal Ausfflüge oberhalb der Wasseroberfläche. Und da kommt es schnell einmal zu abstürzen. Zwischen Scheibe und Wasseroberfläche muß aber ein gewisser Luftraum bleiben, da diese Schnecken auf die Atmung atmosphärischer Luft angewiesen sind.


Geändert von Schneckinger (05.02.2018 um 19:42 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten