Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2017, 20:30  
Ruthchen
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: 478xx
Beiträge: 1.839
Abgegebene Danke: 77
Erhielt: 155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo

Da unser Schneckinger schon über die Königin der Aquarien (Apfelschnecken) geschrieben hat, muss ich mir wohl etwas anderes suchen.
Da dachte ich mir, ich nehme eine Schnecke die 99% der Menschen NICHT kennen.

Semisulcospira gottschei ( koreanische Turmdeckelschnecken )

Sie ist eine unbekannte und sehr seltene Schönheit, in Korea wird sie jedoch als Delikatesse verspeist, was ich sehr schade finde.
Man kann sie in keinem Laden kaufen, kein Internetshop verkauft sie und nur durch Zufall bin ich an diese Schnecke gekommen.
Größe : bis zu 3 cm
Geschlecht : getrennt geschlechtlich
Aussehen : ein braunes Haus , der Fuß ist schwarz mit weißem Muster oder Punkte. Die Unterseite des Fußes ist schneeweiß.
Alter : unbekannt, aber man vermutet das sie auf jeden Fall 5 Jahre alt werden kann ( oder älter ).
Wasserwerke : von 20 bis 28 grad ist die Rede, genaueres gibt es leider nicht.
PH : sollte nicht unter 6,5 gehen, besser ist 7
Gh : ab 10 sonst wird sie weißlich, besser ist mittelbare bis hartes Wasser.



Ich habe 10 dieser wunderschönen Schnecken besessen, Weibchen wie auch Männchen. Man sagt Ihnen nach dass sie nur im Frühjahr ihre Jungen ( lebendgebährend ) zur Welt bringen. Diese Jungen sind so winzig klein, man sieht sie kaum und braucht eine Lupe um zu erkennen dass es Schnecken sind.
Die Jungen wachsen sehr langsam, meine haben in 4 Monaten gerade die 2 mm geschafft.

Sie gehen nicht an Pflanzen, fressen was da ist. Aber über Gemüse haben sie sich immer sehr gefreut .Diese friedliche Schnecke sieht der genoppten Turmdeckelschnecken sehr ähnlich aber bei genauem hinsehen ist sie ganz anderes, vor allem ihr Schwarz- weißer Fuß.
Sie gräbt sich auch nicht so stark in den Boden ein, sondern fühlt nur in der obersten Schickt nach Futter. Aber selten sieht man sie kopfüber im Sand schlafen.

Sie ist Tagaktiv was sie zu einer sehr spannenden Schnecken macht, toll ihr Tempo zu sehen mit dem sie durch das Becken wühlt. Natürlich ist ein Sandboden für sie der bessere Boden, dort kann sie schön rumrüsseln ❤️.

Ich habe sie mit schwarzen Turmdeckel zusammen gehalten, so konnte ich meine Jungschnecken immer sofort erkennen.
Mit der genoppten Turmdeckelschnecken ( Melanoides granifera ) würde ich sie nicht zusammenhalten, da bei den Jungen verwechslungsgefahr besteht.

Leider ist mir ein schrecklicher Unfall passiert, dabei habe ich diese seltene Schnecke und 500 Garnelen umgebracht. Es hat mir so weh getan und leider habe ich nie mehr das Glück gehabt diese Schnecken zu erwerben.

Ich hoffe jeder von euch googelt SIE jetzt, ihr werdet leider nicht viel über sie finden.

Lg
Ruth
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg 91BF2BBC-E77B-4293-B93B-A3D3476FDAD1.jpeg (66,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5DA3F995-1C44-4B86-B770-2E5C2D43115A.jpg (47,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg BBC0E058-5264-46B7-8F06-26FAD40788BB.jpg (27,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg 49096B58-62A1-4E85-A5A2-EDC3952FE557.jpg (29,7 KB, 14x aufgerufen)

Danke: (3)

Geändert von Ruthchen (07.12.2017 um 20:34 Uhr)
Ruthchen ist offline   Mit Zitat antworten