Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2017, 22:25  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi,

@Ruth:
coole Schnecks und schöne Bilder. Besonders Nr.2. Ein richtiges Charaktergesicht ;-)

Und jetzt geht es los mit der dritten Apfelei:

Asolene spixi
auf deutsch gerne Tigerapfelschnecke oder Zebraapfelschnecke genannt.

Eine wunderschön gefärbte Apfelschnecke, die wesentlich kleiner bleibt als die bisher vorgestellten Arten. Bei 2,5cm Gehäusedurchmesser ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht. Meist bleiben sie sogar kleiner.

Hier mal eine handvoll Jungtiere, die ich mal genipst habe, kurz bevor ich sie auf eine Reise mit der deutschen Post geschickt habe:
Click the image to open in full size.

Was Ihre Wasserwerte- und Temperaturansprüche angeht, ist sie mit den beiden vorigen Arten gut vergleichbar. Sie mag es nur insgesamt möglichst etwas wärmer.
Charaktermäßig liegt sie ungefähr in der Mitte. Ein so übler Rasenmäher wie die großen Pomaceas ist sie nicht. Aber wenn sie Kohldampf schiebt, KANN sie fast jede Pflanze fressen. Meist lässt sich dieser Grünzeughunger aber durch Gemüsezufütterung befriedigen. Damit lässt sich diese Art durchaus in bepfanzten Becken halten. Es sollten halt nicht gerade die zartesten und teuersten Pflanzen sein. Und gelegentliche kleinere Fraßspuren sollten den Aquarianer auch nicht zu sehr aufregen ;-)
Ihre zweite "zwiespältige Eigenschaft ist ihr Hunger auf Fleisch. A.spixi erbeutet gerne einmal (vor allem deckellose) Schnecken. Sie kann mit der Zeit durchaus eine Posthornschnecken- oder Blasenschneckenpopulation ausrotten. Auch dieser Hunger lässt sich aber durch gute Zufütterung mit Frostfutter meist halbwegs eindämmen.

Wie alle Apfelschnecken gibt es auch bei den Spixis Männchen und Weibchen. Die Eier werden aber UNTER Wasser in einem ungefähr brombeerförmigen, durchsichtig/klaren Geleeballen abgelegt. Dadurch ist die Populationskontrolle nicht ganz so einfach wie bei den Pomaceas. Ein aufmerksamer Aquarianer kann die Gelege aber durchaus finden und bei Bedarf entsorgen um eine Massenvermehrung zu verhindern...

Hier noch ein Bild einiger subadulter Tiere. Besonders gut gefällt mir auch der wild gemusterte Fuß bei dieser Art im Kontrast zu dem streng geometrischen Gehäsemuster:
Click the image to open in full size.

Bei A.spixi gibt es übrigens erfreulicherweise KEINE Haltungs- oder Handelsbeschränkungen!

Tschüß,
Schneckinger

Edit:
Von diesen schönen Tieren habe ich leider nicht mehr gescheite Bilder. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir noch 2-3 schöne Bilder dieser Art für diesen Post zur Verfügung stellen könntet (einfach per Mail an die Wettbewerbsadresse). Selbstverständlich mit Nennung der Quelle. Oder Ihr hängt einfach einen eigenen Spixipost in diesem Thread an.

Danke: (1)

Geändert von Schneckinger (07.12.2017 um 23:36 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten