Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2017, 21:42  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger74 Beitrag anzeigen
Hier eine blaue Bananenmuschel

Click the image to open in full size.

Hallo Holger,

ich schätze mal, dass du diese Muschel (und diesmal ist es wirklich eine Muschel, keine Schnecke) nicht selbst irgendwo an einem Strand aufgesammelt hast.

Als ich das Bild (schön sieht's ja aus) gesehen habe, habe ich spontan gedacht: Das ist eine künstlich gefärbte Miesmuschel.
Hab deshalb etwas rumgesucht - aber egal, welche Suchmaschine ich anschmeisse: eine Bananenmuschel, vor allem eine blaue, gibt es wohl gar nicht - jedenfalls nicht in der Natur.

Das einzige Suchergebnis:
Das bekanntermaßen wissenschaftlich absolut seriöse Portal Amazon.
https://www.amazon.de/NaDeco%C2%AE-C.../dp/B00VR790P6

Da taucht auch ein lateinischer Name auf: Choromytilus chorus, eine Miesmuschelart.
Herkunft: angeblich Philippinen.

Wenn man nun mit dem lateinischen Namen etwas weiter sucht, stösst man hierauf:
https://en.wikipedia.org/wiki/Choromytilus_chorus

Eine Miesmuschel. Aber nicht blau. Und auch nicht in oder um die Philippinen lebend, sondern: "This species is present in Peru and in Chile."

Ich will dir ganz bestimmt nicht die Freude an deiner Muschel- und Schneckensammlung verderben. Und auf Amazon wird diese "Blaue Bananenmuschel" auch für kleines Geld angeboten. Aber eben nicht als künstlich gefärbt. Und ich würde mich auch für kleines Geld nicht gerne verarschen lassen.

Und Susanne (Post #39) hat auch Recht mit ihrer kritischen Anmerkung:
Wann immer Teile von toten Tieren für stolze Preise angeboten und verkauft werden, birgt das die Gefahr der Illegalität (= Wilderei) und damit auch der Ausrottung der betreffenden Tiere in sich. Seien es Schneckenhäuser. Oder sei es Elfenbein. Da heißt es, sensibel und kritisch zu sein.


Gruß
Otocinclus2

Danke: (1)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten