Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 19:15  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit mal wieder ein Update zu meinen Microphis. Der Nachwuchs, von dem ich immer noch nicht genau rauskriegen konnte, ob es 10 oder 11 sind, entwickelt sich sehr gut. Eins der Männchen hat mittlerweile zwei- bis dreimal trainingshalber Eier getragen, es sind auch schon zwei sehr schöne Weibchen zu erkennen, die anderen haben noch keine deutliche Zeichnung.

Von den fünf, die mir vom ersten Wurf geblieben waren, gibt es drei Männchen. Das kleinste trägt wieder seit einer knappen Woche Eier. Es sieht also so aus, als könnte das was werden. Das mittlere Männchen hat wahrscheinlich auch noch Eier drin, ist im Moment schwer auszumachen, er lässt mich nicht richtig gucken. Damit das klappte, habe ich die zwei ältesten Männchen ins 16 l Becken verfrachtet (die wohl ihre Maximalgröße von 16 cm erreicht haben, obwohl das angeblich im Aquarium nicht möglich ist). Sie haben das auch gut aufgenommen, ihre Verhaltensweise hat sich nicht geändert. Es hat aber dazu geführt, dass der Nachwuchs bessere Chancen hatte, an das große Weibchen ranzukommen. Das Weibchen hat jetzt auch die Balz erst mal eingestellt, weil die tragfähigen Männchen Eier haben und die beiden Animateure nicht mehr da sind. Sie haben ständig angetäuscht und dann doch keine Eier mehr genommen, auf die Art war es für die kleinen Männchen aber sehr schwer, die Eier vom Weibchen zu übernehmen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
Von den drei Einzelgängern, die ich erwähnt hatte, ist leider die kleinste gestorben, das ist jetzt also meine kleinste Nadel. Der andere Einzelgänger hat sich größenmäßig schon stark den anderen zehn angeglichen.

Das neue Harz, das ich mir besorgt habe, habe ich jetzt schon das zweite Mal regeneriert. Diesmal habe ich die Säulen nach dem Durchlaufen nicht nur eine Stunde, sondern über Nacht mit den Regenerationsflüssigkeiten stehen lassen. Leider ist das Ergebnis immer noch so, dass ich nicht unter 10 µs komme. Also werde ich über kurz oder lang versuchen, wieder Harz zu bekommen, bei dem wirklich alle Reststoffe entfernt werden. Es ist gut möglich, dass selbst die wenigen verbliebenen Inhaltsstoffe bei solch empfindlichen Fischen die Zucht stören (empfindlich im Sinne von Nachzuchten).

Die beiden Männchen arbeiten jetzt wieder als Animateure, diesmal aber im Zeitvertrag, ich werde sie demnächst aus dem 16 l Becken wieder ins große Becken zurück setzen. Wie es im 16 l Becken mit den zwei Männchen also weiter geht an anderer Stelle...

Viele Grüße
Hans

Danke: (2)
Hans T ist offline   Mit Zitat antworten