Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2017, 13:17  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

hier das Feiertags-Update.

Zwei Tage später, länger konnte ich das nicht aushalten, war der sechste auch bei mir. Thomas hatte keine Zeit, also habe ich ihn selber abgeholt. Er hat sich schnell akklimatisiert und sofort gefressen. Weiterhin kann ich nur beobachten, dass die kleinen Wasserflöhe gern gefressen werden, ich gebe aber immer zur Gewöhnung auch größere mit hinein, die werden dann zumindest irgendwann leckeres Schneckenfutter. Die Nadeln fressen nicht permanent, sondern legen dabei auch Ruhephasen ein, in denen sie sich in die Pflanzen hängen. Ich achte darauf, dass immer genug Futtertiere vorhanden sind und lasse es gar nicht erst so weit kommen, dass nur noch wenige davon im Wasser sind und sie sich ihr Futter suchen müssen.

Die Temperatur hatte ich langsam auf 26° bis 27° gestellt, das fanden sie aber nicht so gut, also habe ich die Temperatur wieder auf 25° runtergestellt. Die Angabe von 24° bis 28°, die ich in sehr vielen Beiträgen zu Doryichthys martensii gefunden habe, ist also eine Fehlinformation, 28° ist garantiert viel zu hoch.

Schon am zweiten Tag konnte ich die ersten Ansätze von Balzverhalten feststellen. Erst dachte ich, die schwimmen nebeneinander und schnappen aber schön gleichzeitig nach dem Futter, aber dann ging es doch in sehr heftiges Kopfnicken über, und das Ganze schön im Dickicht der Pflanze. In den nächsten Tagen habe ich sie dann natürlich weiter beobachtet, dieses Verhalten zeigten sie nicht nur morgens, sondern immer wieder über den Tag verteilt. Dabei habe ich dann auf die Gelegenheit gewartet, das aufs Bild zu kriegen. Hier also einige bewegte Bilder:

https://www.youtube.com/watch?v=1v18k0eeiZ0

und natürlich noch einige Fotos
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Hans

Hans T ist offline   Mit Zitat antworten