Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2018, 19:51  
Sonnentänzerin
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 3.747
Abgegebene Danke: 271
Erhielt: 1.008 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Kennt ihr ja schon, langweilige, offene Tonröhren mit zwei weiteren Löchern fein überzogen mit Grünalgen.

Finde ich persönlich so viel hübscher als die braune Tonröhre an sich.
Man kann die beiden Löcher seitlich an der Röhre schön freihalten, damit die Tiere herausfächern könne, sich aber schön versteckt halten können.

Und sie sitzen viel lieber auf mit dem Bewuchs.
Wenn die Strömung sehr heftig ist, können sie sich darin besser festkrallen.

Ich hatte hierfür auch Moose versucht, aber feststellen müssen, dass die Fächergarnelen Mossgestrüpp nahezu hassen.
Lässt man ihnen die Wahl und stellt beide nebeneinander, haben sie bei mir die Röhren mit dem Algenbewuchs gewählt.

Click the image to open in full size.

.


Mein neuestes Werk:
Ein weiterer Unterschlupf für meine neuen Fächergarnelen, die noch zu scheu sind, um irgendwo ohne Deckung herumspazieren zu wollen.

Hier sollen sie in der Mitte dann auch aufsitzen können, die vier Enden sollen Überhänge mit der Alge bilden.
Sodass sie sich sowohl oben in der Mitte sicherer fühlen werden, als auch darunter.


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.


Für die Algengewinnung nehme ich jeweils eines meiner anderen "Skulpturen", die eh gelegentlich einen frischen Haarschnitt benötigen,
und sammle mit einem Netz diesen Schnitt.

In einem Aquarium macht man das nur einmal falsch. Man braucht die Algen unter Wasser, damit man sehen kann, was man da so zurecht schneidet.
Aber wenn sich diese Fitzel im Becken verteilen, wird die Alge doch recht "bösartig"

Ich mache das in einem großen Gefäß mit abgelassenem Aquarienwasser.
Dann nehme ich einen ganz gewöhnlichen dünnen Baumwollfaden (ich habe eine ganze Serie davon, von daher kann ich mir hier sicher sein, dass nichts ans Wasser abgegeben wird), und binde die gesammelten Algenfitzel so fest und dicht wie möglich auf ihre neue Unterlage.

Danach gut mit kaltem Leitungswasser abbrausen.

Den Faden sieht man bald nicht mehr, und irgendwann kann man ihn sowieso entfernen, wenn sich die Alge gut festgebissen hat.

.

Ein Vorteil ist, man kann so eine Neuentwicklung einfach innerhalb fünf Sekunden ins gewünschte Becken absenken.
Man stört keine Bewohner, man muss nicht im Boden graben.

.

Bin sehr zufrieden, erfüllt für die Bewohner genau den gewünschten Zweck, und gefällt mir nebenbei auch noch optisch.
Mein Ding dahinter ist es ja:

Grünalgen, UND gleichzeitig Ordnung

Also zum Beispiel dürfen sie bei mir nicht einfach auf meinen strahlend weißen Kies. Oder woandershin schlüpfen.
Ich sage ihnen, wo sie wachsen, und sie bleiben friedlich an ihrem Ort sitzen und alle verstehen sich blendend

Click the image to open in full size.

.

Gruß Sonne


Geändert von Sonnentänzerin (02.01.2018 um 20:02 Uhr)
Sonnentänzerin ist offline   Mit Zitat antworten