Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2018, 18:58  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard Schwarzwasser - wie erreiche ich das und warum brauche ich es

Hallo,

ja warum brauche ich unbedingt Schwarzwasser? Ich brauche es, um die von mir angedachten Fische in ihrem, auf ihre Bedürfnisse abgestimmten, also artgerechten, Umgebung zu pflegen.

Welche Fische sollen das sein? Es sollen auf jeden Fall Schokoladenguramis/Sphaerichthys werden. Diese werden mit Garnelen und Dornaugen zusammenleben. Zumindest zuerst. Dazu aber später mehr.

Warum Schokoladenguramis? Ich finde das es schöne und interessante Fische sind. Ihr Verhalten in der Gruppe, bei der Futteraufnahme, der Fortpflanzung und in ihrem Lebensraum. Leider ist mein Leitungswasser für sie nicht geeignet, das wird es aber bei niemanden sein. Es kommt weder mit einem pH Wert von 5-6, noch mit einer Leitfähigkeit von < 100 µS und auch nicht mit Huminstoffen angereichert aus unseren Leitungen. Dazu später mehr.

Warum diese beiden Arten als Beibesatz? Weil sowohl die Garnelen als auch die Dornaugen aus dem gleichen Lebensraum kommen wie die Schokos. Denn ich möchte sie so natürlich wie möglich halten. Wenn das auch heißt, das die Schokos, kleine Garnelen gerne als zusätzliches Futter ansehen, dann ist das auf keinen Fall anders, als das was in freier Natur jeden Tag auch passiert.

Nun werden sich einige fragen, warum es gerade Fische sein müssen die man nur unter solchen Bedingungen pflegen soll? Was die Schokos selbst betrifft habe ich die Antwort dazu weiter oben schon gegeben. Der andere punkt ist, sie stehen auf der roten Liste, sind also vom aussterben Bedroht. Deshalb werde ich versuchen diese ´Problemfische´ zu züchten, und nicht nur einfach zu pflegen.

Zu diesem ganzen Thema habe ich viel im Internet recherchiert und auch angefangen mir Bücher zuzulegen um mich intensiv in die Thematik einzulesen und schlauer zu machen. Bei bestehendem Interesse stelle ich die entsprechenden Links und auch die Literatur hier ein.

Fortsetzung folgt

Gruß Balu

Danke: (2)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten