Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2018, 19:46  
carpenoctemtom
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Seesen
Beiträge: 4.760
Abgegebene Danke: 1.320
Erhielt: 2.136 Danke in 1.396 Beiträgen
Standard Biofilm im Schlauch?

Hab vor vier Wochen meinen Außenfilter gereinigt. Seit dem mußte ich schon zweimal die Schläuche reinigen (tatsächlich alle 2 Wochen), das hatte ich so noch bei keinem Becken.

Der Biofilm in den Schläuchen wird so dick, dass die Filterleistung extrem sinkt. Habe nur die Schläuche gereinigt, der Filter wurde noch nicht wieder geöffnet. Das Problem sind die Schläuche, werde wohl auf grüne wechseln. Aber die weissen hatten sowas noch nie gemacht.

Im Becken selbst bildet sich kein extremer Biofilm, die Wasserwerte sind auch im grünen Bereich. Futter hat sich auch nichts geändert.

Das einzige was sich im Becken geändert hat, sind die Antennenwelse, die ich wie oben beschrieben "gerettet" habe und die die extremen Veralgungen der Steine jetzt unter Kontrolle halten und die Morkienwurzel für die Welse. Aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Die Welse ziehen aber eh demnächst in ein größeres Becken um.

Wie gesagt, sowas habe ich noch nirgens erlebt. Das ist ein durchsichtiger Biofilm der dann irgendwann lange Fäden bildet und nach zwei Wochen sind die Schläuche dicht.

Bin echt ratlos was die Ursache sein könnte.

Den Fischen schadet es ja nicht, aber das reinigen nervt...

Geändert von carpenoctemtom (10.01.2018 um 19:49 Uhr)
carpenoctemtom ist offline   Mit Zitat antworten