Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2018, 23:56  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Die Ursache für Verstopfung dürfte die Moorkienwurzel sein. Die gibt erstmal Stoffe ab, die die Grundlage für solch eine Bakterienblüte bilden. Die Bakterien bilden sich bei neu ins Becken eingebrachten Wurzel auch öfter als weißer fadiger Flaum direkt auf den Wurzeln.
Das wird sich nach einiger Zeit wohl geben, allerdings ist Dein Becken ja äusserst stark besetzt, an überschüssigen Nährstoffen mangelt es da sicher nicht.

Prinzipiell würde ich gegen Antennenwelse zum Kurzhalten von Algen auch nichts einzuwenden haben. Das Becken ist aber eh schon extrem voll und ich hätte da meine Zweifel, ob die Prinzessinnen den Welsnachwuchs eliminieren, falls es dazu kommt.

In Deinem Becken dürftest Du bei den vielen Fischen auf engem Raum schon eine etwas erhöhte CO2 Produktion und sicher nicht unwesentlich Nitrat und Phosphat haben. Das zusammen mit ausreichend Licht ist bei Abwesenheit von Pflanzen perfekt für Grünalgen.
Wenn man das nicht mag (Ansichtssache), hilft auch einfach das Licht stark zu dimmen (oder ggf. teilweise abkleben), dann hat sich das mit den Algen auch ohne Antennenwelse erledigt.

Danke: (1)
Hero ist offline   Mit Zitat antworten