Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2018, 19:31  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.072
Abgegebene Danke: 3.236
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen.

Geplant ist von meiner Seite aus ein 390 Liter Becken mit den Maßen 130X60x50. Ich wähle absichtlich eine größere Breite als Höhe, denn so bietet sich mehr Raum um das Becken gezielt einzurichten, und kommt den Fischen auch mehr entgegen. Gerade solch kleine Labyrinther brauchen nicht zwingend sehr hohe Becken.

Um das Wasser herzustellen werde ich weitestgehend auf Regenwasser zurückgreifen und dieses dann vor dem gebrauch durch Torf laufen lassen. Um dann die gewünschten Werte bei der Leitfähigkeit (LFK) zu erreichen, habe ich mich entschieden mich über die Kosten eines Mehrschichtfilters schlau zu machen. Für ihn spricht: kein überschüssiges Wasser wie bei einer Osmoseanlage, kein händeln von Chemikalien wie bei einer selbstgebauten Vollentsalzungsanlage.

Soweit steht meine Planung schon einmal. Ob es dann bei einem reinen Artbecken bleibt, das weiß ich jetzt noch nicht. Auf jeden Fall werden aber Garnelen mit einziehen. Auch bin ich mir im klaren darüber, das einige junge Garnelen als Fischfutter enden werden.

Im Moment habe ich von mir aus erst mal nichts neues zu schreiben zu diesem Thema, würde mich aber weiterhin über Kommentare und Fragen hier freuen, und diese auch kommentieren und beantworten. Vielleicht hat auch jemand noch Ideen oder Wissen das er hier einbringen möchte. Immer her damit, denn man kann nie genug wissen und Erfahrungen ansammeln.

Im besten Fall habe ich einen Aquarianer hier so Neugierig gemacht, das er sich vielleicht auch dazu entscheidet sich mit einem Nischenfisch zu beschäftigen und diesen dann auch erfolgreich zu pflegen.

Darauf gönne ich mir jetzt erst mal ein gemütliches Gläschen Single Malt

Gruß Balu

Danke: (1)
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten