Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2018, 10:23  
PulcherLilly
 
Registriert seit: 27.06.2016
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 22
Erhielt: 25 Danke in 21 Beiträgen
Standard Posthornschnecken überleben nicht lange

Hallo zusammen,

Ich beobachte seit längerer Zeit ein Schneckensterben. Dies betrifft nur die Aquarien mit JBL Manado als Bodengrund. Dort sind weder Bodendünger noch sonst welche Zusätze im Boden.
Kurioserweise betrifft es auch fast ausschließlich die Posthornschnecken. Die Turmdeckelschnecken (malaiische und genoppte) sind nicht betroffen und vermehren sich sehr gut.
Garnelen sind ebenfalls in den jeweiligen Becken vertreten, denen geht es ebenfalls prächtig.

Was kann hier die Ursache sein? Aktuell habe ich den Bodengrund im Verdacht. Denn der ist der einzige Faktor in allen Becken, der gleich ist.
Vieles habe ich schon gelesen. Dass die TDS den PHs zu starke Futter-Konkurrenz sind. Doch das schließe ich einfach mal aus, da für die Garnelen regelmäßig diverses gefüttert wird. Und da sind alle Schnecken immer dran. Die Palette reicht da von Futtertabs bis hin zu Kürbis und Spinat. Alles Bio.

Die groben Wasserwerte aus der Leitung:
Kh 8
Ph 7,5
Nitrit 0
Nitrat ~30
Temp. 24/25°C und in einem der anderen Becken 22°C

Besatz:
Jeweils Kampffische, die erwähnten Garnelen und in einem weiteren Becken Purpurprachtbuntbarsche (die könnten in ihrem Becken schon die Ursache sein, aber die TDS liegen hier auch schnell als leere Häuser drin)

Insgesamt geht es um 3 Aquarien. Zwei weitere mit Quarzsand als Boden sind nicht nennenswert betroffen...

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Ursachen-Findung helfen.


LG Jessy

LG Jessy
PulcherLilly ist offline   Mit Zitat antworten