Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2018, 18:28  
Hans T
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 390
Abgegebene Danke: 49
Erhielt: 236 Danke in 105 Beiträgen
Standard Enneacampus ansorgii - Noch eine kleine Süßwassernadel

Hallo zusammen,

heißersehnt und endlich eingetroffen: Letzten Donnerstag konnte ich mir sechs Tiere von 5 bis 6 cm Größe abholen. Enneacampus ansorgii kommen aus Westafrika und leben dort sowohl in schnell- als auch in langsam fließenden Gewässern, im Aquarium sollte die Temperatur 24° bis 26° betragen. Sie sitzen jetzt in meinem kleinen Becken, das vorher die Doryichthys martensii bevölkerten. Natürlich habe ich es vorher komplett neu aufgestellt. Ich halte sie, wie auch die Microphis deocata, in vollentsalztem und mit Mineralsalz auf 1300 µs aufgehärtetem Wasser.

Sie ernähren sich hauptsächlich von Copepoden, ich kann sie also mit meinen verschiedenen Cyclopsarten gut füttern. Sie bekommen aber auch mit Selco s. presso angereicherte Artemia, damit haben sie sich direkt nach ihrem Eintreffen auch erst einmal vollgestopft. Aber auch die Minicyclops wurden sofort angenommen, bei denen wurden sie richtig agil, obwohl sie sonst eher träge sind und sich gerne in den Wurzeln der Anubien verstecken. Man muss lange hingucken um sie zu entdecken Das hat aber den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu den Microphis beim Fotografieren auch mal still halten.

Sie sind wunderschön bunt, der Bauch ist feuerrot, genau wie die vorwitzige Schnauze. An der Seitenlinie tragen sie eine Punktreihe in blaumetallic. Bereits am zweiten Tag fingen sie an zu tanzen, sie werden also schon ihre Balzfärbung haben. Unterscheiden kann ich Männchen und Weibchen allerdings nicht, für mich sehen sie bis jetzt alle gleich aus. Wie bei allen Nadeln tragen die Männchen die Eier aus, die sie von den Weibchen übergeben bekommen.

Hier schon mal die ersten Bilder direkt nach dem Einsetzen (danach haben sie sich leider immer im Dunkeln unter den Blättern herumgetrieben, da muss ich mir zum Ausleuchten noch was einfallen lassen)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Das erste Tänzchen gibt's auch in bewegten Bildern:
https://www.youtube.com/watch?v=3vvh...ature=youtu.be

Viele Grüße
Hans

Falls jemand aus einem anderen Teil Deutschlands zufällig Cyclops züchtet und bereit wäre, welche abzugeben, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet. Bei drei zu fütternden Nadelarten versuche ich, das Repertoire an Futtertieren zu vergrößern.

Hans T ist offline   Mit Zitat antworten