Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2018, 15:02  
Aquarinho
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: NRW
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 30
Erhielt: 13 Danke in 9 Beiträgen
Standard 260l (Süd-)Amerika

Hallo zusammen,

wie bereits angedroht, stelle ich mein Becken jetzt im richtigen Bereich einmal vor:

Maße vom Juwel Vision 260l (gebogene Frontscheibe)
Länge: 120cm
Höhe: 65cm
Breite: 45cm in der Mitte, 32cm an den Seiten

Gefiltert, beleuchtet und beheizt wird mit den im Komplettset mitgelieferten Geräten von Juwel:
Bioflow L Innenfilter
2 Röhren MultiluxLED
Aquaheat 300 W

Als Bodengrund liegen ca 30l Manado Bodengrund. Als Dekoration befinden sich 5 "cloudy rocks", 8 zum Teil ineinandergesteckte "Fingerwurzeln" und eine 80cm lange vermutliche Mangrovenwurzel (leider nur ein Preis im Laden drangewesen)

Pflanzen:
3x Echinodorus argentinensis (Argent. Froschlöffel)
3x Hemianthus callitrichoides "Cuba" (Kuba Perlkraut)
2x Hydrocotyle leucocephala (Bras. Wassernabel)
2x Alternanthera reineckii "Bronze" (Papageienblatt)
1x Alternanthera reineckii "Red Ruby" (Papageienblatt)
1x Microsorum pteropus (Javafarn)

Die Rückwand wurde von außen mit PU-Acryllack schwarzmatt gestrichen, bis schließlich eine ordentliche Deckkraft erzeugt wurde (4 - 5 Mal).

Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, komme aus NRW und hatte bereits im Alter von 13 Jahren ein 54l Becken im Kinderzimmer. Meine einzige Beratung war der "Fach"handel im Baumarkt, weswegen ich viele Fische pflegte, wovon allerdings kaum einer wirklich überlebte. Es war damals ein Spontankauf und so ziemlich jeder Fehler wurde gemacht. Aus heutiger Sicht kaum zu verzeihen, doch ich wusste es leider nicht besser. Nach knapp einem Jahr war (zum Glück) aus Frust auch leerem Taschengeldbeutel aus dem Aqaurium eine Terrarium für zwei Mäuse geworden. Doch genau deswegen will ich es eben jetzt besser machen und fange knapp 13 Jahre später von vorne, wenn auch trotzdem als völliger Neuling, an.

Das Becken wurde Ende 2017 nach anfänglichen Lieferproblemen (kaputtes Glas, langes Hin und Her) endlich geliefert und ist seit dem 20. Januar 2018 mit Wasser befüllt und zunächst eingerichtet worden. Nach vielen Tipps von hier wurde am 28. Januar eine erneute Gestaltung vorgenommen.

Mein Vorgehen:
Der Unterschrank wurde zunächst aufgebaut und platziert. Die Rückwand wurde anschließend mehrfach gestrichen und nach dem Trocknen auf den Unterschrank gestellt.
Mehrfachstecker und der Kabelsalat wurde bereitgelegt, das Innenleben des Filters zusammengebaut (ohne Aktivkohle, mit Cirax).
Als erste kam der Bodengrund dran:
(Zum Waschen und Einwässern der Wurzeln habe ich einfache leere 15l Farbeimer gekauft. Diese eignen sich auch perfekt zum Wasserwechseln, da Bad und Küche zu weit entfernt sind.)
Es wurden ca. 7l Manado in den Eimer gefüllt, während die Duschbrause warmes Wasser spülte (Achtung, viel Staubentwicklung).
Viele "Steine" des Manados gingen nicht unter und entfernten sich von selbst bei steigendem Wasserpegel über die Kante. Es wurde viel gerührt, bis nach ca. 45 min pro Eimer das Wasser einigermaßen klar wurde.
Anschließend wurde er nach hinten steigend im Aquarium platziert.

Dann kamen schon die Pflanzen und Deko rein (Bild ersteinrichtung) und natürlich das Wasser.

Zunächst habe ich versucht, Wurzeln mittels Aqausilikon zu "kleben". Allerdings reicht dieser lediglich zum "verkleben" und fixieren aus, was dann nachträglich korrigiert wurde. Er kann kein großes Gewicht halten, wie mir beim Verkauf noch prophezeit wurde ("Ich habe einen 1 kilo Stein damit an die Rückwand geklebt"). Dennoch ist er zum Fixieren sehr praktisch.

Da es ja erst seit zwei Wochen einfährt, schwimmt noch kein Besatz drin rum. Allerdings hatte ich eine kleine Blasenschnecke umsonst bei den Pflanzen, die mittlerweile "ausgewachsen" ist und nach zwei Wochen bereits "geworfen" hat. Daher aktuell:

ca. 10 Blasenschnecken (1x groß, Rest Stecknadelkopfgröße)

Die Schneck(n) überbrückt die Zeit ohne Besatz sehr gut und hilft mir beim "Einfahren". Sie kümmern sich um Algen und Baktierienfilm und geben aktuell die Grundlage für die Nitrifikationskette.

Daher meine heute gemessenen Wasserwerte vorm Wasserwechsel:
ph-Wert: 7,5
GH: >21°d
KH: 10°d
NO2: 6 mg/l (korrigiert wohl eher 2 - 5)
NO3: 50 mg/l
Chlor: 0 mg/l

Animpfen aus einem laufenden Aqaurium ist leider nicht möglich, da ich keinen in meiner Nähe kenne bzw. fragen würde. Aber es muss ja auch ohne möglich sein, muss man halt nur was länger warten.

Die erhöhte GH erklärt sich durch den Manado, der ja nach dem letzten WW nochmal durch die Umgestaltung aufgewühlt wurde. Das sollte sich aber noch legen. NO2 und NO3-Werte weisen wohl auf den aktuellen Nitritpeak hin. Aufkommende Bakterienstämme haben auf jeden Fall genug zu futtern. Die Pflanzen werfen zum Teil die Blätter ab, bilden aber schon Neue frische Blätter. Gedüngt wird zum Anwachsen mit Düngekugeln.

Als Besatz sind geplant, sobald die Werte stabil sind und mit ggfs. Animpfung durch Baktiernstartetkit:

Schwarm Neonsalmler oder Schmucksalmler White Fin
(goldener) Schleierantennenwels (Einzelhaltung)
Kakaduzwergbuntbarschpärchen

Meine Warteliste:
6 Hexenwelse
Endler Guppys
Allerdings sollen die vorher genannten drei Arten sich erstmal akklimatisieren. Nachträglich kann man ja immer noch zusetzen, aber eher schlechter rausnehmen. Kommt Zeit, kommt Rat. Außerdem brauchen die Hexenwelse ja auch Sandboden, auch wenn der Manado ja laut Beschreibung abgerundet ist und geeignet für alle Bodenbewohner. Aber wahrscheinlich muss ich da erstmal nicht weiter drüber nachdenken, da der Erstbesatz ausreichen wird.
Die Guppys sind Wunschfische meiner besseren Hälfte, allerdings haben sie so gut wie keine Chance auch wirklich drin zu landen. Es passt halt einfach nicht, doch höflicherweise erwähne ich sie trotzdem.

Was würde ich nächstes mal anders machen:
Das Aqausilikon direkt richtig anwenden, die Wurzeln noch länger wässern und evtl. abkochen (Stichwort frustrierender Auftrieb) und eine Liste anfertigen, bevor ich Zubehör kaufen gehe, damit ich nicht 5-mal fahren muss.

Was würde ich wieder so machen:
Alles, besonders die Rückwand streichen, den selben Bodengrund auswählen und mich vorher hier ausführlich beraten lassen.
Ohne die Tipps und Hinweise viele Forenmitglieder würde mein Aquarium ganz anders aussehen (Bild ersteinrichtung) und vermutlich erneut frustrierende Fehler gemacht worden sein.
Dabei ein Danke an Sonnentänzerin, Schneckinger, Birka, otocinclus2, Heikow, momo0, Öhrchen, Mattenpaule und allen anderen, die ich vergessen habe.
Es wäre sonst ein sehr eindimensionales Becken, vermutlich mit Skalaren geworden. Trotz aller Recherche im Netz und in Büchern ist doch jedes eigene Aquarium individuell und man sollte so viele Dinge beachten, da mit jeder Änderung wieder alles von vorne bedacht werden muss. Bodengrund, Pflanzen, Vergesellschaftung, Bedürfnisse jeder Fischart und und und. Oft war ich mir sicher und habe bei Punkt 13 das Ende gesehen, doch Punkt 1-4 schon wieder vergessen. Das war und ist eine sehr große Hilfe, die hier ohne direkte Gegenleistung gebracht wird, Hut ab.
Vielen Fischen wurde nicht artgerechte Haltung erspart und mein Geldbeutel geschont.

Anbei noch die Bilder vom Werdegang des Aquariums.
Der Fred wird aktualisiert, sobald die ersten Bewohner einziehen.

Positive und negative Kritik, Tipps und Anregungen sind natürlich weiterhin erwünscht.

Vielleicht konnte ich ja auch schon jemanden mit der Vorstellung helfen.

Bis dahin aber

liebe Grüße

Auqa
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rueckwand.jpg (54,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg erstes wasser.jpg (90,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: png erstversuch.png (210,1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg gesamt neu.jpg (102,9 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg links neu.jpg (72,1 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg mitte neu.jpg (65,2 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechts neu.jpg (66,7 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg gesamt 2 Wochen.jpg (111,5 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg links 2 Wochen.jpg (74,0 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg mitte 2 Wochen.jpg (115,9 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg rechts 2 Wochen.jpg (82,4 KB, 40x aufgerufen)

Geändert von Aquarinho (03.02.2018 um 16:34 Uhr)
Aquarinho ist offline   Mit Zitat antworten