Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2018, 19:18  
Archilleos
 
Registriert seit: 29.07.2017
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 65
Erhielt: 39 Danke in 21 Beiträgen
Standard Strömungspumpen, Resonanz und der langsam beginnende Wahnsinn...

Moin,

ich habe gerade etwas verärgert eine Eheim StreamON 9500+ wieder eingepackt zur Rücksendung.
Das Ding hat mir ja sowas von überhaupt nicht gefallen... Ein Strahl, die Einstellmöglichkeit war "Chaos durch Strömung" oder "Man merkt nach 30 Zentimetern nichts mehr".
Davon abgesehen hat das Ding nochmal eine Lautstärke verursacht... Ich habe nach langem Kampf meinen Aussenfilter durch teure Dämmung langsam auf ein Niveau gebracht, dass mich nicht GANZ wahnsinnig macht, da brauche ich eine nervige Brummpumpe nicht auch noch dazu....

Ein wenig mehr Strömung hätte ich im Becken aber doch dann ganz gerne, der Amazonas ist ja kein Stehgewässer.... aber wie?
Sie sollten als wichtigstes erstmal sehr leise sein. Brummen macht mich halb irre, da helfen auch 4 Gumminupsis und eine Magnethalterung nicht sehr viel weiter.
Ich bin jetzt auch eher am überlegen, eher 2 kleine Pumpen zu installieren, die beide an der Seite des Filterauslasses für etwas mehr Action sorgen - und das gleichmässig.
Ich habe schon eine Eheim Compact 600, die mich beim Wasserwechsel unterstützt, und da bemerke ich auch schon ein sehr seltsames Phänomen... Es reicht, wenn ich schon nahe an eine Glaswand herankomme, um die Pumpengeräusche deutlich zu verstärken... ~1cm in etwa. Irgendwas schwingt da ordentlich mit, ein Echo, Schallrückwurf... Irgendwie sowas... aber was - keinen Schimmer.
Solange ich das nicht ergründet habe, brauche ich mir eigentlich keine Gedanken um mehr Strömung zu machen....
Archilleos ist offline   Mit Zitat antworten