Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2018, 17:50  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.073
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hallo Claw.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du kein Regenwasser lagern kannst, und auch keine Möglichkeit hast an solches zu kommen.

Den pH kannst du am günstigsten senken mit Torf, wobei Torf im Filter bei deinen werten wohl nicht ausreicht.

Die nächste Möglichkeit, Erlenzapfen, Buchen- und Eichenlaub. Da bräuchtest du dann aber schon etliches an Menge um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Um Bei den Naturprodukten zu bleiben, Seemandelbaumrinde und auch deren Blätter. Ist teurer wie die heimischen Produkte, aber auch in der Wirkung besser.

Was es im Fachhandel gibt sind Tropol und ähnliche Mittel anderer Hersteller.

Alle vorab genannten Möglichkeiten haben aber den Effekt das sie das Wasser auch einfärben.

Die letzte Möglichkeit wäre das du dir in der Apotheke Salzsäure besorgst. Diese kann man Problemlos für das Aquarium nutzen.

Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache das du das Silikat anscheinend mit der Osmoseanlage ins Wasser bekommst. Darum denke ich das es wohl am besten wäre das Übel bei der Wurzel zu Packen und erst mal zu schauen ob das normal ist. Denn wenn im Leitunswasser nichts ist, muss es ja irgendwo her kommen.

Gruß Balu
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten