Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2018, 19:00  
Porter
 
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 2
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Algen, Kahmhaut, Wassertemperatur und gefräßige Fische...

Hallo zusammen,

nachdem mein Becken nun einige Zeit läuft, sind bei mir die nächsten Fragen aufgekommen und ich hoffe wieder auf eure Ideen und Tipps. 🙂

1. Mein Lampenproblem habe ich mittlerweile so gelöst, dass ich eine Aufsatzlampe gekauft habe und den Deckel entfernt habe. Naiv, wie man halt so ist, lässt man das Ding dann direkt von Anfang an 12 Stunden lang brennen... Naja, die Algenexplosion war also vorprogrammiert. Ich habe sie aber, denke ich, mit einem absoluten Pflanzenkahlschlag und der Reduzierung der Beleuchtungsdauer einigermaßen in den Griff bekommen. Allerdings sind seitdem überall so braune Stückchen. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber es sieht so ein bisschen aus, als wäre brauner Schnee im Aquarium gefallen... Hat jemand eine Idee, was das ist?

2. Evtl. hat dieses braune Zeugs auch mit meinem zweiten Problem zu tun: es hat sich eine Kahmhaut gebildet. Jetzt die Frage an euch: reicht es aus, die ab und an manuell rauszuholen oder doch eher ein Oberflächlichenskimmer? Achso: die Pumpe habe ich jetzt schonmal so eingestellt, dass es mehr Oberflächenbewegung gibt.

3. Durch das Entfernen der Abdeckung ist die Temperatur im Aquarium ziemlich runter gegangen. Es sind jetzt immer so ca. 21-22 Grad. Das ist aber für meinen Besatz nicht wahnsinnig dramatisch, oder? Zumindest scheint mir das so...

4. Zu meinem Besatz: 13 Rote von Rio, 10 Marmorierte Panzerwelse und einige Schnecken. Und eigentlich waren es auch mal 5 Amanogarnelen. Von denen habe ich allerdings schon lange keine mehr gesehen. Aber ich habe gesehen, wie die Panzerwelse einmal eine Garnele verspeist haben. Jetzt weiß ich nicht, ob die die getötet haben oder ob sie vorher schon gestorben war. Eigentlich vertragen die sich doch, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch allen einen schönen Abend

Porter
Porter ist offline   Mit Zitat antworten