Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2018, 18:28  
Öhrchen
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 706
Erhielt: 822 Danke in 514 Beiträgen
Standard

Nach langer Zeit mal wieder eine Gesamtansicht vom Aquarium
Click the image to open in full size.

Die Flusskiesel sind größtenteils raus. Unter den Haufen Steine hatte sich viel Mulm gesammelt, der Sand verdichtete, und es gammelte vor sich hin. Noch im Herbst habe ich die Steine nach und nach abgebaut und den gammeligen Bodengrund abgesaugt und ersetzt.
Gestern kamen dann endlich die schon lange bestellten Pagodensteine hinein, und der Bodengrund wurde nochmals teilerneuert (Poolfiltersand). Ganz zufrieden bin ich noch nicht, es werden wohl noch Steine dazukommen.

Die Hauptbewohner mußten auch mal wieder abgelichtet werden.
Click the image to open in full size.
Flossensauger mit zwei der geselligen Zebrarennschnecken

Click the image to open in full size.
Mein Liebling mit den blauen Augen

Click the image to open in full size.
Das Langflossen-Männchen gibt sich fotogen

Click the image to open in full size.
Alle hin zur Zucchini


Click the image to open in full size.
An anderer Stelle schon gezeigt, die für Umbauarbeiten ausquartierten Muscheln samt Nachwuchs

Click the image to open in full size.
So sieht eine Muschel "bei der Arbeit" aus

Zwischenzeitlich gab es immer wieder Probleme. Die Bachschmerlen sind ja komplett ausgestorben. Von den Garnelen sieht man wenig, die verstecken sich vor den Prachtbarben. Diese haben immer mal Anflüge von weißen Stellen, und waren auch mal richtig krank, wohl durch Stress. Das Aquarium mußte verstellt werden wegen Renovierung im Zimmer, die Aktion haben selbst die robusten Barben nicht gut weggesteckt. Zum Glück ist jetzt fast alles weg, sie sind wieder zutraulich und verfressen, wie gewohnt.

Wenn alles wieder stabil läuft, werden vielleicht noch ein paar Amanogarnelen einziehen - in der Hoffnung, daß die sich nicht ganz so vor den Fischen verstecken. Eine weitere Fischart wird erstmal nicht dazukommen, um keinen neuen Krankheitsausbruch zu provozieren.
Es gibt auch so genug zu gucken bei den aktiven Prachtbarben und den dazwischen herumwuselnden Flossensaugern

Öhrchen ist offline   Mit Zitat antworten