Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2018, 14:52  
momo0
 
Registriert seit: 20.08.2014
Beiträge: 1.106
Abgegebene Danke: 230
Erhielt: 136 Danke in 111 Beiträgen
Standard Belüftung des Beckens / Oberflächenpflanzen

Inspiriert von vielen Beiträgen hier, in welchen es darum geht, dass viele Fischarten dunkle Becken bevorzugen, mit dichtem Pflanzenwuchs zur Oberfläche hin und auch Schwimmpflanzen stellt sich mir immer wieder eine Frage.

Ich habe Wasserlinsen und Hornkraut im Becken welches mir immer wieder (fast)alles zuwuchert.

Regelmäßig sammle ich es großzügig ab um eine Pflanzenfreie Fläche an der Oberfläche zu haben da ich Angst habe die Fischer ersticken ansonsten darunter.

Dazu muss ich sagen, dass ich vor 3 Jahren ein Erlebnis hatte. Ich war 14 Tage im Urlaub, meine Vertretung hat zwar ein paar mal die Fische gefüttert (genau vorgerichtete Portionen) war aber die letzten paar Tage nicht mehr dort.
Als ich wieder heim kam, waren fast alle meine Fische aus unerfindlichem Grund gestorben. So etwas ist mir noch nie passiert, normalerweise habe ich Fische über Jahre hinweg.

Ich fand auch keinen offensichtlichen Grund (Nitrit, Temperatur ect.) auch die paar Überlebenden (sowie die Toten welche ich entfernte) hatten keinerlei Krankheitssymtome (wie Pilzbefall, Pünktchen, Abgemager und Co).

Deshalb schien mir das einzig logische zu sein, dass die Pflanzen schuld sind welche in den 2 Wochen ganz schön angewachsen waren und keine bewegte/freie Wasseroberfläche mehr vorhanden war.


Was meint ihr dazu?


Ps. ich möchte anfügen, dass es sich bei der Vertretung um meine Mutter handelte. Sie füttert meine Fische immer wenn ich länger fort bin und ich bin mir zu 100% sicher, dass sie ansonsten nichts am Aquarium rum gefummelt hat.
momo0 ist offline   Mit Zitat antworten