Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2018, 23:29  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Archilleos, hallo

Oto hat dir sehr gute und meiner Ansicht nach richtige Ratschläge gegeben.

Diesen JBL Plant Soil kenne ich nicht, da ich persönlich nichts für Bodengrundarten übrig habe, welche die Wasserwerte verändern.
Aber das ist ja Ansichtssache.
Jedenfalls sieht dieser Bodengrund für mich ebenfalls zu grobkörnig für Panzerwelse aus - sie lieben Sand - oder sehr feinkörnigen Kiesboden, in dem sie so richtig schön gründeln können.

Doch das ist ja nicht dein Anliegen gewesen, und der Wels ist eher nicht durch den Bodengrund erkrankt.
Du kannst jetzt eigentlich nur auf gute Wasserqualität achten - 50 Prozent temperiertes Frischwasser pro Woche mindestens.
Ein paar Seemandelbaumblätter , oder Erlenzäpfchen ( man kann daraus einen Sud machen, wenn man sie nicht im Becken möchte) haben sich bewährt, sie wirken leicht antibakteriell, keimhemmend und desinfizierend.

Den restlichen Besatz solltest du gut beobachten.

Zur Fütterung:
ich pflege seit ca. 20 Jahren Corys verschiedener Arten, momentan habe ich Pandas und Pygmeus.
Aber auch mit z.B. C. Julii oder C. Aeneus habe ich die Erfahrung gemacht, dass Frost - oder Lebendfutter allein nicht ausreichend ist, wenn noch andere Fische mit im Becken sind.
Die Corydoras sind keine schnellen, gierigen Fresser, sie möchten gern über längere Zeit futtern - deshalb kommen sie dann oft zu kurz .

Wie Oto schrieb, die Vipachips sind prinzipiell ein gutes Zusatzfutter.
Allerdings braucht es eine Weile, bis die Corys diese wirklich fressen können, wenn sie nicht sehr klein gebrochen sind.
In dieser Zeit haben dann die Anderen meist zugeschlagen.
( ich gehe davon aus, das dein Engelswels sich da ganz ähnlich verhält wie z.B. meine rote Schleierantennenwelsin)

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Minigranulat gemacht, Tropical Superfit wird gern genommen, aber auch die Shrimp Sticks von Söll sind beliebt, und lassen sich scheinbar gut in Panzerwelsmäulern zerkleinern.

Dein Becken ist groß, ich würde versuchen, die Corys gezielt auf einer Seite /in einem bestimmten Bereich zu füttern.
In der Zeit die anderen Fresser ablenken mit entsprechendem Futter weiter entfernt ausgelegt.
Gerade Corys gewöhnen sich nach meiner Beobachtung schnell an bestimmte Futterstellen.

Der kranke Panzerwels war, wie schon richtig festgestellt, eindeutig zu dünn, die Anderen erscheinen mir z.T. auch zu schlank . ( nicht alle)

Man kann als Orientierung sagen , die Corys sollten ein "Bäuchlein " haben, also durchaus nicht den Eindruck von superschlank erwecken.

Noch nicht adulte , oder auch allzu schlanke Tiere (z.b. nach Krankheiten) füttere ich grundsätzlich zweimal täglich.

JBL Atvitol als Zusatzvitamine sind eine gute Wahl - Minigranulat oder Flocken auf einen Teelöffel, ein paar Tropfen Atvitol werden gut aufgesaugt, die Fische bekommen es so direkt mit dem Futter.

Danke: (1)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten