Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2018, 12:11  
Schneckinger
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: 86641 Rain
Beiträge: 5.128
Abgegebene Danke: 301
Erhielt: 1.478 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hi Flo,

grundsätzlich sind alle Schnecken fleissige Laichräuber. Daher stellen sie in ZUCHTbecken mit Fischen, die ihre Gelege nicht bewachen immer ein Risiko dar.

Insgesamt kommt es allerdings sehr auf die ART an. Und das gilt sowohl für die Schnecken als auch für die Fische.

Manche Fischeier (Panzerwelse) sind so hart, dass viele Schneckenarten sie gar nicht fressen können. Zuchtprofis setzen sogar extra Posthorn- oder Blasenschnecken zu ihren Panzerwelsgelegen, damit diese die Eier "sauberlutschen".

Anders sieht es bei den teils sehr kleinen und oft eher weichen Eiern von freilaichenden Fischen wie Salmlern und Bärblingen aus. Die werden eigentlich von praktisch jeder Schnecke (und auch Garnelen) gerne vertilgt. Übrigens hatten bei mir auch Neritiniaarten (Renn- und Napfschnecken) selten etwas gegen einen gelegentlichen Proteinsnack aus Frostfutter. Und da sie auch recht harte Algen sehr effektiv abraspeln können, dürften sie auch in der Lage sein die meisten Fischeier zu "knacken".

Apfelschnecken fressen übrigens auch mit Begeisterung Eier aller Arten. Gerade die schon genannte Asolene Spixi frisst alles was sie kriegen kann. Neben Fisch und Schneckeneiern gerne auch einmal ganze Schnecken anderer Arten.

Daher ist mein Prinzip:
-In jedes Gesllschaftsbecken kommen bei mir Schnecken.
-Ebenfalls in Zuchtbecken mit Lebndgebärenden Arten oder solchen, die ihre Gelege effektiv verteidigen.
-Keine Schnecken kommen bei mir in ZUCHTbecken mit eierlegenden Arten, die ihren Laich nicht bewachen.

Tschüß,
Schneckinger

Edit:
Gerade Mikrogeophagus ramirezi ist nach meiner Erfahrung eher ungeschickt, was die Verteidigung seiner Gelege gegen Schnecken angeht. Oft schauen sie seelenruhig zu, wie ein Ei nach dem anderen vertilgt wir. Und speziell in der Nacht sind sie völlig hilflos. Die Schnecken sind für die Fische dann praktisch unsichtbar, diese finden die Eier aber per Geruchssinn problemlos. Und die Turmdeckelschnecken können dazu auch noch von "unten" durch den Kies angreifen. Keine gute Idee für ein Zuchtbecken mit M.ramirezi .-(

Geändert von Schneckinger (22.02.2018 um 12:17 Uhr)
Schneckinger ist offline   Mit Zitat antworten