Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2018, 19:46  
dumdi65
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2017
Ort: Neuhofen/Pfalz
Beiträge: 10.072
Abgegebene Danke: 3.236
Erhielt: 2.874 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hallo Oto.

Da hast du vollkommen recht, punkt aus.

Unsere Abwasserleitungen wurden 1985 erneuert. Auch die Kläranlage wurde vor 10 Jahren vergrößert und auf den neuesten Stand gebracht. Ob dieser ausreicht? Ich denke eher nicht.

Was die Belastung mit Antibiotika angeht, da gibt es noch einen großen Verursacher. Dazu gehören leider auch unsere so heißgeliebten Zoofachgeschäfte, und natürlich jeder Betrieb mit Tierhaltung. Was da alles in die Tiere reingehauen wird, und natürlich auch wieder rauskommt zum Teil, das ist schon Wahnsinn.

Was mich stört ist diese enorme Erhöhung in kurzer zeit. Vorher war 15 Jahre lang nichts. Sowas nennt man Misswirtschaft. Zumal unser Leitungswasser nicht so überragend ist. Im Sommer viel Phosphat,Landwirtschaft, und hart ist es auch. Nur soviel, wenn ich einen Liter Osmosewasser machen will, muss ich fast 8 Liter aufbereiten. Welche kosten da entstehen würden wenn ich mit Leitungswasser arbeiten würde, bei 200 L in der pro Wasserwechsel in der Woche, erklärt sich da von selbst.

Und um Allgemein die Kosten zu dämpfen, versuchen wir, wenn es möglich ist, Wasser nicht nur für eine Sache zu nutzen. Z.B. Aquariumwasser zum gießen, Spülwasser der Waschmaschine für die Toilettenspülung.

Gruß Balu
dumdi65 ist offline   Mit Zitat antworten