Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2018, 20:02  
Resa111
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 8
Erhielt: 10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Corydoras + ?? auf 54l?

Hallo zusammen,

zuerst eine kurze Vorgeschichte zum Becken. Wen sie nicht interessiert, liest bitte ab dem Fragebogen weiter.
Nachdem ich meinen Freund erfolgreich mit der Aquaristik angesteckt habe , hat er als Schulprojekt (Weiterbildung zum Elektrotechniker) ein microcontrollergesteuertes Aquarium gebaut mit Temperatursensor zur automatischen Einschaltung von Heizer oder Lüfter, LED-Streifen, die langsam über Morgenrot - hell - Abendrot - dunkel werden, .... An Technik Schnickschnack fehlt es hier auf jeden Fall nicht.
Eine Weile steht es jetzt schon leer im Esszimmer. Da ich diese Woche aber endlich mit meiner Bachelorarbeit fertig werde, komme ich nun dazu, das Becken zu planen. *freu*

Zunächst hatten wir die Idee, darin Erbsenkugelfische zu pflegen, aber die zusätzliche Schneckenzucht ist im Moment einfach nicht möglich - irgendwann ist die kleine Wohnung doch voll. Also: verschoben (auf gar keinen Fall aufgehoben! Solange fiebere ich einfach bei Sarahs neuem Projekt mit )

Und jetzt geht's los mit dem eigentlichen Thema!


Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:


- Größe des Beckens?
Antwort: 54 l Standardbecken, oben offen

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 60 x 30 x 30

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: noch gar nicht

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: laut Versorger:
GH 13,6
KH keine Angabe?
pH 7,5
NO2 -
NO3 7,9

Stimmen so auch in etwa mit dem "großen" Becken überein, wobei ich da schon länger keine Wasserwerte mehr gemessen habe

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Nachdem es uns beiden Corys schon seit ner Weile angetan haben, sollen auf jeden Fall Corydoras Panda in das Becken.
Die Frage ist jetzt: Können sie in dem Becken mit einer kleinen Salmler Art (z.B. Neonsalmler -
Paracheirodon innesi) vergesellschaftet werden oder ist das Becken zu klein für beide Arten?
Wir sind auch für andere Vorschläge offen, die einen Klecks Farbe ins Becken bringen.
An erster Stelle steht jedoch für uns das Wohlergehen der Corys, sodass - soll es denn so sein - auf jeden Fall auch ein Artenbecken in Frage kommen würde.

Zusätzlich stellt sich natürlich noch die Frage, ob die fehlende Abdeckung zu einem Problem führt. Ich nehme an, Cory neigen eher nicht zum Springen, aber bei der ein oder anderen Fischart sollte das wohl schon berücksichtigt werden.

Danke schon mal und liebe Grüße,
Resa
Resa111 ist offline   Mit Zitat antworten