Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2018, 19:39  
Gast1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Resa111 Beitrag anzeigen
Die Frage ist jetzt: Können sie in dem Becken mit einer kleinen Salmler Art (z.B. Neonsalmler - Paracheirodon innesi) vergesellschaftet werden oder ist das Becken zu klein für beide Arten?
Zitat:
Zitat von Resa111 Beitrag anzeigen
Wir sind auch für andere Vorschläge offen, die einen Klecks Farbe ins Becken bringen.
An erster Stelle steht jedoch für uns das Wohlergehen der Corys, sodass - soll es denn so sein - auf jeden Fall auch ein Artenbecken in Frage kommen würde.
Ich bin kein Cory-Experte (habe nur noch den Restbestand meiner C. habrosus), aber von der Vergesellschaftung her gibt es zwischen Cory und Neons/ Paracheirodon innesi keine Probleme. Was allerdings die Anzahl der Tiere betrifft….Beide mögen Gruppenhaltung, also relativ viele Tiere, das könnte recht schnell zu einem Überbesatzproblem werden.

Vielleicht wäre für Euch die Alternative Corys und ein Paar Honigguramis/ Trichogaster chuna denkbar? Besonders die von mir bevorzugte Naturform bringt schöne Farbkleckse in Aquarium. Und ihre verschiedenen bevorzugten Bereiche kommt der gemeinsamen Haltung (auch bei einer Höhe von 30 cm) entgegen, zumal die Honigguramis diese Höhe sehr gut annehmen.

Zitat:
Zitat von Resa111 Beitrag anzeigen

Zusätzlich stellt sich natürlich noch die Frage, ob die fehlende Abdeckung zu einem Problem führt. Ich nehme an, Cory neigen eher nicht zum Springen, aber bei der ein oder anderen Fischart sollte das wohl schon berücksichtigt werden.

Bei offenen Becken muss man generell mit einzelnen Verlusten durch „entwichene“ Tiere rechnen, aber Corys sind keine Springer. Somit sind überdurchschnittliche Verluste unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Soweit meine Meinung und mein Alternativvorschlag – möge er nutzen.

Geändert von Gast1 (05.03.2018 um 19:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten