Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2018, 12:53  
Yuma2014
 
Registriert seit: 08.03.2018
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 468 Liter Becken - Blauer Kongosalmler und Platy: geht das gut?

Folgende Angaben ermöglichen eine zeitnahe und umfassende Antwort deiner Frage. Bitte trage unterhalb der Punkte deine Werte ein:

- Größe des Beckens?
Antwort: 468 Liter ohne jegliche Einrichtung/mit Einrichtung: k.A.

- Maße des Beckens (L x B x H) ?
Antwort: 130x60x60 cm

- Wie lange läuft das Becken?
Antwort: 2005

- Wasserwerte (pH-Wert, Nitritwert, KH-Wert, Gesamthärte, Nitratwert und Temperatur)
Antwort: nicht bekannt / neues Testset (Tröpfchen) ist auf dem Weg!

Eigene Beschreibung / derzeitiger Besatz / Fragestellung:

Hallo zusammen,

seit 2005 läuft bei mir das vorgenannte AQ mit "süd/mittelamerikanischem Besatz", da dies die Wasserwerte bis dato immer hergegeben haben. Wir mussten nun leider meinen letzten großen Barsch (Blaupunktbarsch) letzte Woche erlösen (per Nelkenöl - alles andere bringe ich nicht über mich).

Derzeitiger Besatz und somit sehr übersichtlich: 1 Leopardpanzerwels, zwei kleinere braune Welse, die schon seit Ewigkeiten dabei sind und ich dadurch den Namen vergessen habe, 5-6 Trauermantelsalmler

Zunächst haben wir das AQ mit Pflanzen am letzten WE "gepimpt". Das sah schon eher traurig außen. Gleichzeitig waren wir im hiesigen Laden und haben uns beraten lassen. Ursprünglich hatte ich den Gedanke, dass ganze Becken mit Neons zu besetzen, da ich mir das gut vorstellen kann. Die TrauerMS können natürlich bleiben und den Leopardpanzerwels stocke ich auf.

Meine "bessere" Hälfte hätte jedoch gerne mehr als eine Fischart und etwas Farbe und ich eben keine Fischsuppe. Am Ende der ganzen Beratung sind wir bei 6 Kongosalmlern gelandet in Kombination mit 20-30 männlichen Platys. Dabei ergeben sich mir folgende Fragen und ich bin dankbar für Eure Meinungen und Gedankenanstöße:

- Kongosalmler sind keine "Amis" und ich frage mich, ob die grob gesagt mit südamerikanischen Wasserverhältnissen klar kommen
- häufig lese ich, dass die Kongos mind. 10 Fische betragen sollten, damit sie ihre Scheu verlieren => auf welche Anzahl müsste ich die Platys korrigieren?
- versteht sich die Kombi überhaupt (auch mit Blick auf die TrauerMS)?
- ich habe keine Torffilterung - geht das dann mit den Kongos? Schwimmpflanzen müsste ich auch noch besorgen...
- meine neu gekauften Pflanzen: laufen die Gefahr von einer der Fischarten gefressen zu werden?

Ich danke Euch für Eure Meinung. Mir ist die wichtig, da es doch eine Stange Geld kosten wird und die oberste Prio die Tiere haben, die sich ja wohl fühlen müssen.

Liebe Grüße, Yuma2014
Yuma2014 ist offline   Mit Zitat antworten