Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2018, 20:28  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carpenoctemtom Beitrag anzeigen
- eine mangelhafte Vorwäsche der Filterwatte.
Hallo Tom,

meinst du mit der "Vorwäsche" das Spülen von ganz neuer Filterwatte?

Dann könnte die Trübung mit der Herstellungsart der Filterwatte zusammenhängen. Ich habe zwar seit gefühlten Ewigkeiten keine mehr eingesetzt und deshalb auch ebenso lange keine mehr gekauft. Aber ich kann mich noch erinnern, dass einige Anbieter auf den Verpackungen mit dem Attribut "Ölfrei" geworben haben. Offenbar war zumindest damals die Produktion vor allem auch von feiner Filterwatte mit eingeölten Spinndüsen leichter und billiger zu berwerkstelligen, als ohne dieses Hilfsmittel.

Wenn die Trübung aber nach dem Spülen schon gebrauchter Filterwatte (die lässt sich ja auch mehrfach verwenden - hab ich damals jedenfalls getan) aufgetreten sein sollte, gibt es dafür eine ganz einfache, harmlose Erklärung:
Durch ein (zu) kurzes Spülen von schon gebrauchter Filterwatte werden die darauf befindlichen Biofilme nicht vollständig ausgespült, sondern teilweise nur "angelöst". Nach dem Wiedereinsetzen in den Filter werden diese angelösten Biofilme mitsamt allen Bakterien und der sonstigen Mikrofauna erstmal aus dem Filter herausgespült. Dann treibt die ganze Bagage im wahrsten Sinne des Wortes eine Weile im Becken rum. Ein Teil setzt sich auf dem und/oder im Bodengrund fest, um dort das nützliche Werk fortzusetzen. Ein anderer Teil gelangt nach einer "Ehrenrunde" durchs Becken wieder in den Filter, um dort das gleiche zu tun.
Also keine Störung des Biogleichgewichts, sondern eher so etwas wie ein "systemeigener Bakterienstarter".


Gruß
Otocinclus2

Danke: (1)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten