Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2018, 10:49  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard Grundlagen der (Aquarien-)Fotografie

Hallo zusammen,

ich hatte schon vor längerer Zeit mal angekündigt, etwas über die technischen Grundlagen der Aquarienfotografie schreiben zu wollen. Wenn genügend Interesse daran besteht, würde ich mir die Mühe gerne machen.

Ein gewisses Maß an Kenntnissen über die Fotografie im Allgemeinen ist dafür Voraussetzung. Ich werde aber versuchen, es so einfach wie möglich zu halten und an anschaulichen Beispielen zu verdeutlichen. Die "Profis" unter den Fotografen mögen das verzeihen, und die ersten beiden Kapitel einfach überspringen. Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, dem sei entsprechende Literatur oder die vielen spezialisierten Internetinhalte zum Thema Fotografie empfohlen.

Darüber hinaus werde ich aber auch auf spezielle Dinge der Aquarienfotografie eingehen und ein paar Tips & Tricks habe ich auch auf Lager.

Zu guter Letzt werde ich dann noch auf das notwendige Equipment eingehen. Muss es eine Spiegelreflexkamera sein oder geht auch etwas anderes? Wie viel kostet das Ganze? Welche Kameras sind empfehlenswert und bei welchen bekomme ich das Meiste fürs Geld ?
Ich möchte dem Teil schon mal vorausschicken, dass für wirklich gute Fotos ein Handy (auch die teuren) oder eine übliche Kompakt-Reisezoom-Kamera nicht ausreicht. Aber es muss auch nicht eine mehrere tausend Euro teure Spiegelreflex- oder Systemkamera-Ausrüstung sein. Ca. 500-600€ reichen schon aus um gute Ergebnisse zu erzielen.

1. Fotografische Grundlagen
1.1 Brennweite
1.2 Blende
1.3 Verschlusszeit
1.4 ISO-Wert
2. Der alles relativierende Cropfaktor
2.1 Brennweite
2.2 Blende
2.3 ISO-Wert
3. Besonderheiten der Aquarienfotografie
3.1 Verschlusszeiten vs. Bildstabilisation
3.2 Spiegelungen
3.3 Verzerrungen
3.4 Naheinstellgrenze/Makrofotografie
3.5 Autofokus vs. manueller Fokus
3.6 Tips & Tricks
4. Kamera-Empfehlungen
3.1 DSLR-, DSLM- oder Kompaktkamera ?
4.2 Welche Sensorgröße ist erforderlich
4.3 Budget, "Most for the money"

Zum Schluss noch etwas zum "Anfüttern", alles mit einer 500€ Kamera gemacht:

Grundlagen der (Aquarien-)Fotografie-dsc05976.jpg
Grundlagen der (Aquarien-)Fotografie-dsc04964.jpg
Grundlagen der (Aquarien-)Fotografie-dsc04521.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05976.jpg (44,9 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04964.jpg (63,0 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04521.jpg (55,7 KB, 167x aufgerufen)

Hero ist offline   Mit Zitat antworten