Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2018, 21:04  
Hero
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1.193
Abgegebene Danke: 237
Erhielt: 624 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn das tatsächlich auf Interesse stößt, dann liefere ich morgen Abend mal was zur Blende nach.

@Otocinclus:

Ich mache tatsächlich viele Bilder auch von den Fischen mit der Pansonic FZ1000, einige aber auch mit einer Sony Alpha 6000. Die FZ1000 ist wirklich ein Universaltalent und kann eigentlich alles von Telefotografie im Zoo bis hin zu Makrofotografie, Freistellen ist auch ganz gut möglich, 4K Filmen. Bei wenig Licht schwächelt sie natürlich irgendwann, eine 2.8er Blende ist an einem 1" Sensor gut, aber nicht die Welt. Aber für die 550€, die sie jetzt noch kostet, wirst Du keine bessere Kamera mit einem solchen Einsatzspektrum und Bildqualität finden.

Die Beispielbilder in diesem Thread habe ich alle heute nachmittag auf die Schnelle mit der FZ1000 geschossen. Die ersten beiden Fischbilder in diesem Thread stammen von einer Alpha 6000, das letze aus der FZ1000. Die Alpha 6000 ist für ca. 530€ ebenfalls ein Kandidat, hat mit dem Kitobjektiv aber nicht ein so breites Einsatzspektrum.

@dumdi65: Die FZ300 ist sicher auch eine gute Kamera, der Sensor hat allerdings nur ein Viertel der Fläche der FZ1000. Speziell für die Aquarienfotografie ist die FZ300 nicht so geeignet. Die 150€, die die FZ1000 mehr kostet, sind es wirklich wert, die Bildqualität ist ungleich größer.
In Kapitel 2 zum Cropfaktor werden ich aber auch mal Vergleichsbilder zwischen einem üblichen kleinen 1/2,3", einem 1" und einem APS-C Sensor machen. Dsann wirst Du den Unterschied sehen und der ist schon beträchtlich.

Auf das nicht so ruhige Händchen und die schnellen flinken Fische, die nicht stillstehen wollen, komme ich im Kapitel 3 zu sprechen. Aber vorweg: Sehr kurze Verschlusszeiten sind die Lösung, aber genau das ist z.B. mit einer FZ300 aufgrund des kleinen Sensors nicht bei ausreichender Belichtung hinzubekommen. Ein weiterer Schlüssel ist eine schnelle Serienbildaufnahme, aber auch das muss die Kamera hergeben. Die meisten Einsteiger Spiegelreflexkameras versagen spätestens dort kläglich.

Hero ist offline   Mit Zitat antworten