Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2018, 06:43  
Mattenpaule
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 1.037
Abgegebene Danke: 217
Erhielt: 239 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo, Yuma,

inhaltlich schließe ich mich dem, was Schneckinger bereits zu den gestellten Fragen geschrieben hat, vollständig überzeugt an.

Ich möchte aus meiner Perspektive lediglich noch das eine oder andere anmerken.

Platys - ganz gleich, welches Geschlecht oder, aus welchen "Motiven" - machen einfach ziemlich viel "Alarm" in einem Becken.
Überschreitet die Besatzstärke dieser Lebendgebärenden eine imaginäre Anzahl (die man aber mit der Zeit erst durch eigene Beobachtungen genauer einzuschätzen weiß), könnten andere Mitbewohner (hier die Kongosalmler z.B.) sich durch den wachsenden Streß gestört fühlen, und dann nicht (mehr) ihr arttypisches Verhalten zeigen.

Darum würde ich vorsichtiger und "defensiv" vorgehen, und von den Platys allerhöchstens 10 Exemplare einsetzen.

Dein Vorhaben, eine eingeschlechtliche Gruppe pflegen zu wollen, könnte ganz banal daran scheitern, daß der Handel es grundsätzlich ablehnt, in der von Dir gewünschten Menge ausschließlich Männchen oder ausschließlich Weibchen zu verkaufen.
Und selbst wenn doch, ist aus gleich mehreren Gründen nicht garantiert, daß man auch wirklich nur ein Geschlecht übergeben bekommt.

15 - 20 Panzerwelse ein und derselben Art verhalten sich, ausreichend Raum vorausgesetzt, völlig anders als nur 5 oder 6.
Glaub mir, an der GRÖßEREN Gruppe wirst Du auf Dauer MEHR FREUDE haben!

Ich habe selbst jahrelang Panzerwelsgruppen jeweils nur einer Art in unterschiedlicher Individuenanzahl gepflegt.
Momentan schwimmen bei mir etwa 20 Panda-Panzerwelse in mehreren Generationen auf einer Aquariengrundfläche von 130x50 cm.

Du schriebst in einem Deiner Beiträge, Du wolltest den möglichen Platynachwuchs nicht an die Mäuler gieriger Mitbewohner "verschwenden".
Ich persönlich verstehe dieses "Fressen und gefressen werden" eher als einen wesentlichen, ja unverzichtbaren Teil natürlicher Kreisläufe ...

Viele Grüße
Frank

Geändert von Mattenpaule (12.03.2018 um 07:51 Uhr)
Mattenpaule ist offline   Mit Zitat antworten