Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2018, 11:42  
Yuma2014
 
Registriert seit: 08.03.2018
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Zwei,

lieben Dank für Eure Antworten. Ich schmeiße mal die Wasserwerte hinterher, die ich am Samstag genommen habe - leider ohne Nitrat, da diese Reagenz nicht dabei war (sera-Testset/Tröpfchen):

Nitrit: 0,0
GH: 13°
KH: 8°
pH: 8
Temperatur: 23,5-24°C

Ja, das mit dem Platy-Alarm kann ich mir durchaus vorstellen und habe ich meinem Mann zu Bedenken gegeben, der sich mit der Thematik weniger auskennt. Gibt es denn "bunte" Bewohner, die ruhiger sind (Schwertträger z.B.)? Fadenfische klappen wohl nicht wegen der TrauerMS, die gerne an die Fäden gehen. Neons sind eher Futter für die Kongos. Männliche Guppys halte ich für anfällig/sensibel.

Die rein männliche Gruppe wäre bei dem AQ-Laden möglich. Bei den Leoparden bin ich bereits bei Euch mit min. 10 Tieren, denn natürlich möchte ich das Gruppenverhalten sehen

Mal ne andere Frage: Wir haben im Wohnzimmer auf der anderen Wand gegenüber des AQ einen "Marshall-Player". Sieht aus wie ein alter Lautsprecher, ist aber neueste Technik und kann ganz schön "Wums" machen. Mein Mann hört mehrmals die Woche (max. 3x) recht laut seine Hardrock Musik und jetzt kam natürlich auch diese Diskussion auf (bzgl. Schall). Salmler und Welse an sich sind schon recht sensibel - muss ich ihn bitten das noch einzuschränken?

Der AQ Schrank steht z.B. auf einer Küchenarbeitsplatte, damit das Gewicht der ganzen Konstruktion besser verteilt ist. Zwischen AQ und AQ Schrank befindet sich noch eine Styrodor-Platte von 2 cm Stärke und das AQ Glas ist 1,5 cm stark. Dennoch merke ich besonders bei den Welsen, dass sie sich verstecken, sobald jemand den Raum betritt (Holzdielen). Bei der lauten Musik haben wir sonst keine Verhaltensveränderungen gesehen, aber Kongos sind ja angeblich besonders sensibel?!

Fragen über Fragen, aber vllt. kaufe ich zumindest heute schon die Leoparden, damit das Wasser nicht kippt, bei der Menge an Fisch, die da rein soll.

VG Yuma2014 (Julia)
Yuma2014 ist offline   Mit Zitat antworten