Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2018, 13:13  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Julia, hallo

zu den"technischen " Details kann ich dir wenig sagen - da werden sich bestimmt kompetente Foris melden - außer zu der Tatsache, dass alle meine in rund 20 Jahren gepflegten Fische mehr oder weniger schreckhaft auf plötzliche oder sehr laute Geräusche reagiert haben.
Je nach Wesensart haben sie sich panisch versteckt , oder sind "zusammengezuckt " -
und waren dann eine Weile auf jeden Fall ruhiger und zurückhaltender als vorher.
Ich denke deshalb schon, dass Fische sich bei der von dir geschilderten wummernden Musik ganz in der Nähe erschrecken würden, gerade auch, wenn sie sehr plötzlich einsetzt.
Gut ist das nicht, könnte ihre Anfälligkeit für Krankheiten erhöhen.

Zum Besatz :
Du hattest ja sicher an die blauen Kongosalmler gedacht ?
Ich habe die Art noch nie gehalten, sie mir aber eben mal im Netz angesehen - da hast du bestimmt eine gute Wahl getroffen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass es die Art auch in gelb gibt, und die mögen wohl eher niedrigere GH.

Wenn du gar keine Babyfische haben willst - und es ist eben auch nicht jedermanns Sache, den Kreislauf der Natur " fressen und gefressen werden " des Häufigeren live beobachten zu wollen - da gibt es ja außer den Lebendgebärenden noch eine ziemlich große Auswahl anderer, gut passender Fischarten für dein Becken.

Das Aquarium Guide ist auf jeden Fall richtig zur groben Orientierung bezüglich der Ansprüche an Wasser, Temperatur, Layout des Beckens usw., meist ist auch richtig beschrieben, ob es Freischwimmer für unten, Mitte, oben sind, nur bei der angegebenen Beckengröße muß man umdenken, die Angaben sind für reine Artbecken gemacht.

Hier z.B. kannst du Vorschläge für deine Wasserwerte sehen:

http://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm

Bei den Beckengrößen kannst du ja auch gut bei kleineren Becken schauen, da werden
z.B. nette Salmlerarten vorgeschlagen, welche passen würden.

In einem anderen Thread gibts da aktuell ein paar passende Vorschläge , schau mal :

https://www.zierfischforum.info/871817-post29.html

Zwar ging es beim Thread von Sarah ursprünglich um Asselkugelfische, aber die späteren Beiträge könnten interessant für dich sein, Frank hat auch gute Artenvorschläge gemacht.

Ansonsten bin ich persönlich nicht gegen eingeschlechtliche Haltung einer Art, vorrausgesetzt, alle anderen Anforderungen der Fische werden erfüllt.

Aber warum solltest du dich so entscheiden , zumal Platys wirklich extrem lebhaft sind ( scheint doch garnicht so zu den Kongos zu passen ) , Schwerträger ist das Gleiche-
kommt der Aspekt des bereits erwähnten nicht sicheren Geschlechts hinzu.

Wenn du dich noch ein bißchen orientiert hast, was passendes Interessantes gefunden hast, beraten wir dich hier natürlich gern ausführlicher und weiter

viel Spaß bei der weiteren Planung
Birka ist offline   Mit Zitat antworten