Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2018, 12:11  
Resa111
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 8
Erhielt: 10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Audianer,

dass es im Moment zu viele sind, hast Du selber ja schon richtig festgestellt und möchtest die Trauermantelsalmler und die Guppys abgeben.
So weit so gut.

Warum sollten der Platy und der Molly bald sterben, wenn beide erst 1 Jahr alt sind? Nach meinem Wissensstand müssten - natürlich richtige Haltung vorausgesetzt - beide noch mehrere Jahre leben. Deshalb solltest Du für die beiden auf jeden Fall auch ein Zuhause suchen, wo sie zu einer größeren Gruppe stoßen. Notfalls in der Zoohandlung anfragen, einzelne Tiere dieser Schwarmfische stelle ich mir unter Umständen schwierig zu vermitteln vor.

Beim "gelbbrauner Antennenwels" gehe ich jetzt einfach mal von einem ganz normalen Ancistrus sp. aus. Andernfalls möge ich bitte eines besseren belehrt werden. Bei Deiner Aquariengröße sind 5 davon auf jeden Fall zu viel. Wenn du mit ganz viel Glück zwei harmonisierende Weibchen hast, würden 2 Antennenwelse funktionieren, besser wäre nur einen zu halten. Das ist bei Ancistren durchaus möglich, der fühlt sich dann auch nicht einsam.

Die Panzerwelse (ich nehme an Corydoras sterbai) könntest Du aufstocken, die fühlen sich in einer größeren Gruppe deutlich wohler.
Neons kannst Du problemlos auch in Deinem Becken halten, aber auch die würde ich mindestens verdoppeln.

Für die Rüsselbarben ist dein Aquarium meines Erachtens nach zu klein. Nach mehreren Quellen sollten diese erst ab 100 cm gehalten werden. Aber dazu dürfen sich gerne erfahrenere Aquarianer äußern. Hier gilt auf jeden Fall aber auch: Schwarmfisch --> größere Gruppe

Ähnliches gilt für die Blutsalmer: Becken an der absoluten Untergrenze und: Schwarmfisch! (Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren) Anders sieht es mit dem roten Phantomsalmler aus, der kann auch in kleineren Becken gehalten werden. Was von beidem hast Du denn jetzt?

Tut mir leid, wenn ich viel von Deinem Besatz jetzt schlecht geredet habe, aber wir müssen ja auch an die Fische und deren Wohlergehen denken! Ich weiß, am Anfang will man am liebsten alle Fische haben, aber in einen einzelnen Becken geht das eben nicht besonders gut. Und auf Dauer macht es auch viel mehr Spaß zuzusehen, wenn die Fische ihr richtiges Verhalten zeigen.

Für mich würde ein guter Besatz Deines Beckens mit den von Dir genannten Arten z.B wie folgt aussehen:

10 Panzerwelse
20 Neons
15 rote Phantomsalmler

Da Du die Neons und Phantomsalmler (?) aber schon seit 5 Jahren hast, stellt sich die Frage, ob sich ein Aufstocken überhaupt rentiert oder ob sowieso ein baldiges Ableben zu erwarten ist. Zur Lebenserwartung sollen sich aber bitte andere melden, dafür bin ich selbst noch nicht lange genug in der Aquaristik.

Der Vorschlag hängt aber auf jeden Fall von den passenden Wasserwerten ab. Könntest Du die uns vielleicht nennen?

Geh doch mal in Dich und denke über meine Anregungen nach.

Bis denn,
Resa
Resa111 ist offline   Mit Zitat antworten