Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2018, 13:38  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

@Resa, hi

ja, Aquaristik vor Ort ist was Frustrierendes - jeder von uns, der noch den Mut hat, in lokalen Fachgeschäfte zu gehen, hat diese Erfahrung schon gemacht .

Da sind auf der einen Seite die " kompetenten Fachverkäufer " - in der Regel ohne jegliche fachspezifische Ausbildung , ausgestattet mit dem Auftrag , so viel Umsatz wie möglich zu machen - auf der anderen Seite die Kunden, die gänzlich unbelastet von Vorwissen, bar jeglicher vorheriger info oder irgendeinen Plan ins Geschäft marschieren und Fische " einsammeln ".

Da hatte der Kunde mit den roten Neons direkt noch " Ahnung " - er hat immerhin letzendlich den Unterschied zwischen Neonsalmlern und Neons gesehen .
Ich glaube übrigens nicht, dass er aus Sparsamkeit nur 5 Tiere gekauft hat, entweder hatte er schon welche zu Hause - oder er will halt viele schöne bunte Fische in seinem Becken .

Leider ist es so, wie es hier bei mir klingt - traurige Realität.

Meine Fachhändlerin vor Ort hat nur einen kleinen Laden - ich hab da mal miterlebt, wie sie ziemlich bös vom Vater der Kinder angegriffen worden ist, die mit voller Wucht mit ihren (kräftigen ) Fäusten gegen jedes Becken gehämmert haben.
Sie hat sich beherrscht , ich mußte rausgehen - sonst wäre wahrscheinlich ein Unglück passiert.
Und obwohl ich sie gern unterstützen würde - diese kleinen Einzelhandelsgeschäfte sterben aus - bestelle ich alles Aquaristische , wenns möglich ist,inzwischen online .
Denn - ich habe im Laufe der Jahre leider noch viel Frustrierendes miterlebt als du geschildert hast.

Und da ich das leider alles nicht ändern kann, will ich es mir auch nicht mehr antun.

Schade - wir haben so ein schönes und interessantes Hobby -
aber einfach mal in den Fachabteilungen rumstöbern, sich live informieren ist heutzutage ein Hasardspiel - es sei denn, man ist so abgebrüht, dass es einem vollkommen schnurz ist, wie mit lebenden Tieren umgegangen wird.

Und man darf garnicht darüber nachdenken, das all diese Tiere nur eine Lobby haben - uns Menschen

Geändert von Birka (15.03.2018 um 13:41 Uhr)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten