Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2018, 20:10  
Aquarinho
 
Registriert seit: 18.08.2014
Ort: NRW
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 30
Erhielt: 13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ein wenig ist passiert. Die Kleinen sind mittlerweile Schwimmer und noch ca 15 bis 20 Stück.
Die Mutter hält akribisch einen ca 20cm Radius frei von Fischen.

Eine übrig-gebliebene LED-Kette bietet morgens und abends je 30 Minuten ein wenig Dämmerlicht. Zum einen klebt Sie hinten außerhalb als indirekte Beleuchtung und ganz links sind mehrere Schleifen lose hingehangen. Eine kleine Spielerei

Außerdem sind die zwei Welse eingezogen. Offiziell Peckoltia vitatta, allerdings wohl eher l 448. Sie schwammen ca 4 Jahre bei einem Bekannten rum, der jetzt aber durch Umzug und andere Gründen sein Aquarium aufgelöst hat. Wirklich viel Mühe hatte er sich nicht mehr gegeben, weswegen erstmal aufpeppeln nötig war. Der Restbesatz waren Guppies, die aber seine Nachbarin aufnehmen konnte. Nur ihr Becken war zu klein für zwei ca 8cm Welse. Nach langer Recherche halte ich einen Versuch trotz der Barsche für machbar und vom Verhalten her sind sie schon aktiver. Vielen Dank schon an die damiligen Tippgeber. Natürlich habe ich den Pflanzenhunger vergessen. Meine Echinodrus sind anscheinend zu lecker und werden akribisch über Nacht skelettiert. Da ich mit den Pflanzen allgemein nochmal etwas neues vorhatte, werde ich hier wohl bald mal etwas umgestalten.
Futter holen sie sich das ab, was auf den Boden fällt und abends bei Dämmerlicht ihre Welstablette mit "Fleischanteilen", die dann direkt eingenommen wird. Gurke Zucchini und co werden gekonnt ignoriert. Dennoch sind sie sogar tagsüber häufig auf und an den Wurzeln zu sehen. Sehr schöne Tiere.

Kommen sie dem weibchen zu nahe, macht sie dies deutlich und sie gehen woanders hin. Da haben sie aber schnell gelernt. Dennoch bleibt die Probezeit, die aber bisher positiv verläuft.

Die Bäuche sind auch wieder rund. Nachwuchs gab es wohl nie, allerdings ist der Geschlechterunterschied eher schwer bestimmbar. Da lass ich mich überraschen. Anscheinend aber wohl zwei Weibchen.

Sobald die Jungen aber weg oder groß genug sind, werden wohl die Pflanzen mal angepackt.

Aber alles mit der Ruhe, es ist im Moment wirklich sehr natürlich und steril soll es ja eh nicht sein. Es macht wirklich Spass, auch wenn ich immernoch an meiner Fütterung (leichte Algenbildung) justieren muss.

Viele Grüße und es werden weiter Erfahrungen gesammelt.

Aqua
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1woche.jpg (70,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg abendlicht.jpg (36,2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg welse.jpg (65,9 KB, 29x aufgerufen)

Danke: (1)
Aquarinho ist offline   Mit Zitat antworten