Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2018, 19:47  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lelo Beitrag anzeigen
? Vielleicht wäre es hilfreich eine kleine Datenbank anzulegen mit eine Liste von Pflanzen, die für Anfänger empfehlenswert sind. Also z.B. einfache Pflanzen mit dem Zusatz: Wuchshöhe, eignet sich eher für Weichwasser, für Barschbecken geeignet...etc. Wie findet ihr die Idee?
Liebe Grüße, Lena

@Lena, hi

super gute Idee, echt, absolut naheliegend und sinnvoll - irgendwie ist aber wohl tatsächlich noch keiner drauf gekommen ?
( einschließlich meiner Wenigkeit )
Jetzt muß sich nur noch jemand melden, der Ahnung hat und Spaß am Erstellen einer solchen Liste.
Ich bin mir sicher, so ein wertvoller Beitrag würde von der Moderation unterstützt, vielleicht sogar angepinnt.
Interessiert doch fast jeden Einsteiger - und wir müssen uns hier nicht so oft wiederholen

Aber natürlich bekommst du jetzt gleich von mir als "Belohnung " eine "Pflanzeneinsteigerliste " :

Echinodoren ( Schwertpflanzen ) , Cryptocorynen (Wasserkelch),
Vallisnerien = anspruchslose Wurzelzehrerpflanzen - brauchen eine Düngelkugel ( z.B. 7 Kugeln von JBL) , kein CO2, mittlere Lichtverhältnisse reichen.

Anubia, Javafarn, Bucephalandra sind sogenannte Aufsitzerpflanzen -
attraktiv und interessant aufgebunden auf Wurzeln un d Steinen -
kein CO2 nötig, Licht mittel

Wasserpest, Wasserfreund, Wassernabel, Hornkraut,Nixkraut gehören zu den Schnellwachsenden, anspruchslos und sehr gut für die Wasserqualität-
verhindern auch sehr starken Algenwuchs

Das ist jetzt nur eine absolute Grundausstattungsinfo, ich hoffe, ich konnte dir aber schonmal weiterhelfen

Eine sehr gute und informative Seite bezüglich Aquarienpflanzen ist diese :

https://www.flowgrow.de/

Danke: (2)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten