Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2018, 15:07  
Birka
 
Registriert seit: 29.02.2016
Ort: 36041 Fulda
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 665
Erhielt: 663 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radlhans Beitrag anzeigen
Wenn man so will, läuft dann bei mir schon ein Dauerexperiment - ich lasse nämlich Gurke & Co. immer einige Tage im Becken. Meist bis nur noch das lange Holzstäbchen, was als Halter diente, übrig ist.
Negative Auswirkungen habe ich bislang augenscheinlich noch nicht festgestellt. Wasserparameter habe ich aber schon länger nicht mehr gemessen.

Wäre also mal interessant, zu erfahren, was genau mit "Wasserbelastung" genau gemeint ist. Oder ob diese Proklamation evtl. nur ein "Geschwätz" ohne Grundlage ist...

Grüße,
Gerd
@Gerd, hallo

ich kann dir lediglich dazu sagen, dass bei mir ( weicheres ) Gemüse IMMER so lange im Becken bleibt, bis es aufgefuttert ist.
Manchmal haue ich ganz schöne Portionen rein - im 330er sind viele Gemüsefresser - da wird dann das nicht so Begehrte auch erstmal 1 - 2 Tage wenig beachtet.

Ich lasse das Gemüse schon seit eh und je in den Becken, bis es vertilgt ist - die Schnecken halten sich da auch gut mit ran.

Ich konnte wirklich niemals bisher negative Auswirkungen feststellen - auch im Juwel Primo 110 Zweitbecken nicht.

Wasserwerte mess ich allerdings auch nur sehr sporadisch - ich verlasse mich auf meine fachlich geschulten Augen.

Persönlich halt ich schon lange die Geschichte mit dem belasteten Wasser durch Gemüse für Panikmache - wieder was, um gerade Neueinsteiger erheblich zu verunsichern - leider gibts diesbezüglich recht viele Mythen.

Und was ist das Ende vom Lied ?
Die armen Viecher kriegen nie Grünfutter, und wenn, dann wieder vor der Nase weggerissen - weil ja das Becken "kippen " könnte .

Ich brauche da auch keine langwierigen Messungen o.ä., mit etwas Erfahrung und gesundem Menschenverstand sieht man, wenn im Becken was nicht stimmt.
Vorraussetzung ist allerdings, man beobachtet konstant aufmerksam.

Ich meine, Schneckinger hätte auch mal geschrieben, dass er Gemüse ins Becken "wirft " und nicht mehr rausholt - vielleicht äußert er sich ja hier noch dazu.

Danke: (3)
Birka ist offline   Mit Zitat antworten