Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2018, 14:56  
AnneElla
 
Registriert seit: 21.02.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 23
Erhielt: 9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Momo.

Erst einmal möchte ich dir gaaanz doll danken, dass du dich so artgerecht bei der Beckeneinrichtung orientierst und dich vorab informierst! Das ist toll für deine zukünftigen Pfleglinge!

Ich habe nun seit einiger Zeit CPOs und liebe die Kerlchen regelrecht. Bei mir sitzen sie zwar im Artbecken. Von befreundeten Züchtern weiß ich aber, dass sie sie auch ohne größere Probleme gemeinsam mit Neocaridinas halten. Hin und wieder verschwindet eine - wie von meinen Vorrednern gesagt. Aber die Verluste sind wohl nicht nennenswert.

Zusätzlich zu typischen Krebshölen habe ich für meine noch Steinaufbauten, eine Wurzel mit Halbhöhlen und viele recht buschig wachsende Cryptocoryne im Aquarium. Mein momentan schwangeres Weibchen ist sogar dazu übergegangen, sich ihren Unterschlupf unter der Wurzel noch gemütlicher zu buddeln.
Das war allerdings auch die einzige Grabeaktivität im Becken und es kamen keine Pflanzen zu Schaden.

Zur Fütterung verwende ich fertiges Krebsfutter (das von sera mögen sie am liebsten), Lebend- und Frostfutter sowie Gemüse und Laub.
Gemüse gebe ich sehr selten. Meist ist es Gurke, die ich vorher abbrühe und dann etwas abkühlen lasse.

Laub scheint ein Allroundtalent für CPO zu sein. Sie sitzen enorm gern unter den Blättern, sortieren sie um, weiden Algen von ihnen ab und fressen das Laub selbst. Ich verwende ausschließlich trockenes Herbstlaub direkt vom Baum der Eiche oder Buche.
Vom befreundeten Händler habe ich den Tipp bekommen, neben kleinen Lebendfutter auch gefrostete rote Mückenlarven für die Proteinzufuhr zu verwenden. Zwei Tage später schleppte mein Weibchen einen riesigen Packen Eier mit sich herum.

Wenn du sonst noch recherchieren magst, schau doch mal hier: www.wirbellose.de

Hoffe, das hilft dir etwas.

LG AnneClick the image to open in full size.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke: (2)
AnneElla ist offline   Mit Zitat antworten