Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2018, 12:49  
Mattenpaule
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 1.037
Abgegebene Danke: 217
Erhielt: 239 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hallo, Julia,

noch besser als Telefonkonferenzen wären Zierfischforum-Treffen an einem zentral gelegenen Ort, vielleicht garniert mit interessanten Fachvorträgen, um einander besser kennenlernen zu können.
Ich denke aber, daß solche Treffen nicht wirklich gut besucht sein werden. Also bleibt es bei einer bloßen Idee.

Dein Beitrag #15 hat mir persönlich sehr dabei geholfen, Dich als Mensch und passionierte Aquarianerin etwas besser verstehen zu können.

Es braucht, wenn "nur" das geschriebene Wort als Kommunikationsmittel zur Verfügung steht, doch ein ganz schönes Quantum an Informationen, um grob in etwa einschätzen zu können, wie der Mensch hinter einem Vorhaben oder einem zur Sprache gebrachten Problem "tickt"!
Dies ist mir (erst) durch unseren Austausch und dank unseres Austauschs bewußter geworden.

Du schriebst im Beitrag, daß Du Dich besatzmäßig neben einer Aufstockung der Leopard-Panzerwelse und der Trauermantelsalmler für Harlekin-Regenbogenfische und Amano-Garnelen als Neuankömmlinge entschieden hast.

Zu den Regenbogenfischen und den Trauermänteln kann ich Dir mangels eigener Erfahrungen leider nichts sagen.

Wie viele Leopard-Panzerwelse schwimmen denn jetzt genau bei Dir?
(Diese Corydoras-Art habe ich selbst noch nicht gepflegt.)

Bei den Amano-Garnelen bin ich mir immer unsicher, wieviele Exemplare davon pro wieviel Liter Volumen man in ein versteckreich eingerichtetes, mit ruhigen Mitbewohnern besetztes Gesellschaftsbecken setzen "darf".

Von den ehemals 20 gekauften Amanos bekomme ich bestenfalls mal 5 gleichzeitig zu Gesicht.
Doch was ist zwischenzeitlich mit den anderen 15 passiert?! ...

Wie läuft es denn momentan mit der gewählten Fisch- und Garnelen-Gesellschaft?
Wie sind Deine ersten/bisherigen Eindrücke?

Viele Grüße
Frank
Mattenpaule ist offline   Mit Zitat antworten