Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2018, 18:01  
Otocinclus2
 
Registriert seit: 11.07.2015
Beiträge: 2.628
Abgegebene Danke: 510
Erhielt: 1.730 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skakkraks Beitrag anzeigen
Bestimmt ist es ein toller mechanischer Filter, aber mir geht es mehr um gute biologische Filterung.
Hallo Skakkras,

die Intensität der biologischen Filterung bestimmst du doch selbst mit den verwendeten Filtermedien. Und da bist du ja auch nicht auf die mitgelieferten Filtermedien beschränkt, sondern kannst sie austauschen. Und auch da bist du nicht auf Fluval beschränkt, sondern kannst auch Filtermedien anderer Hersteller verwenden.

Als das meiner Erfahrung nach beste biologische Filtermedium habe ich hier im Forum schon einige Male (radlhans kann's bestätigen ) Siporax von Sera empfohlen.

https://www.sera.de/de/produkt/suess...ssional-15-mm/



Zitat:
Zitat von Skakkraks Beitrag anzeigen
Und die Schläuche sind geriffelt.
Da erschließt sich mir der Sinn nicht, zumal sie auch einen minderwertigen Eindruck machen.

Scheint nur auf dem ersten Blick ein Nachteil zu sein. Ist es aber nicht, im Gegenteil!

Ich bin vor etlichen Jahren von Eheim auf Fluval umgestiegen.
Beim ersten Fluval-Filter waren die Schläuche wie auch bei Eheim noch transparent. Bei Eheim grün-transparent, bei Fluval braun-transparent. Ergebnis: Da, wo Licht auf die Schläuche fiel, wuchsen mit der Zeit auch Algen. Die Schläuche konnten sich dort zusetzen, wenn man sie nicht reinigte.

Irgend wann (wann genau, weiß ich nicht mehr) begann Fluval damit, seine Außenfilter mit den geriffelten grauen (blick- und lichtdichten) Schläuchen auszustatten.
Beim ersten Mal dachte ich auch: Da wird ja an den "Riffeln" bestimmt viel hängenbleiben und sich zusetzen. Weit gefehlt!
Natürlich bildet sich auch in diesen lichtdichten Schläuchen ein Biofilm - wie ja mehr oder weniger an allem im Aquarium, das mit Wasser in Berührung kommt. Aber es können sich darin keine Algen bilden.

Ich verwende jetzt bereits seit mehr als 20 Jahren nur noch Fluval-Filter mit diesen geriffelten grauen Schläuchen. Noch nie ist einer undicht geworden. Und noch nie habe ich einen dieser Schläuche reinigen müssen!

Weiterer Vorteil im Vergleich zu den "glatten" Schläuchen: Sie knicken nicht so leicht und behalten dadurch selbst bei "enger Kurvenführung" ihren Durchmesser für ungehinderten Durchfluss.

Ich kann also Fluval und auch diese grauen geriffelten Schläuche nur empfehlen!


Gruß
Otocinclus2

Danke: (1)
Otocinclus2 ist offline   Mit Zitat antworten