Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2018, 12:41  
Majus
 
Registriert seit: 02.04.2018
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Otocinclus2,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich das Becken aktuell wirklich mit einem Juwelinnenfilter betreibe, ist sogar wirklich ein Nitrax verbaut. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dieser so schnell und effektiv filtert, dass nach einem derartigen Nitritanstieg, die Nitratwerte plötzlich gar nicht mehr nachweisbar sind. Wie bereits geschrieben, war in den Messungen davor stets Nitrat in geringen Mengen nachweisbar.

Bei dem Filterschwamm handelt es sich um ein amtra procult filtersart-Kapillarschwamm mit einer Aufschwemmung der "Weiskircher Mischung" und den Nitrifikationskulturen.

Zur Info:
Das Becken wird trotz Bakterienkulturen langsam von mir eingefahren. Sobald die Wasserwerte stabil sind und der Filter entsprechend bewachsen ist mit Bakterien, werden zunächst die Beifische einziehen. Erst nachdem das Becken stabil mit den Beifischen läuft, wird ein Schwarm mit 10 Disken eingesetzt. Ich denke das sollte kein Problem werden. Diese werden von einer Hobbyzucht bei mir in der Nähe gekauft und dort werde ich dann auch entsprechend unterstützt, sollte es zu ernsthaften Schwierigkeiten kommen



Liebe Grüße

Majus
Majus ist offline   Mit Zitat antworten